Katharina von Alexandrien

Katharina von Alexandria ist eine bekannte Heilige, die als Märtyrerin für die orthodoxe und katholische Kirche gilt. Sie ist auch Mitglied der sogenannten Virgines capitales, der vier großen Jungfrauen.

Sie ist auch eine Heilige, die sich für Menschen in Not einsetzt, zum Beispiel für diejenigen, die unter Sprachschwierigkeiten leiden. Sie ist auch die Schutzpatronin verschiedener Kirchen.

Nach christlicher Überlieferung lebte Katharina von Alexandria im 3. und 4. Jahrhundert. Sie wurde von dem römischen Kaiser Maxentius getötet. Andere Berichte behaupten, dass sie unter der Herrschaft von Maximian oder Maximinus Daia getötet wurde.

Heute geht man davon aus, dass Katharina von Alexandria eine erfundene Figur war. Die Legende über sie entstand nach dem Tod von Hypatia von Alexandria, einer alexandrinischen Philosophin, die von Christen ermordet wurde. Die heidnischen und christlichen Rollen wurden vertauscht.

Legende

Der Legende nach war Katharina von Alexandria eine Jungfrau, die Jesus versprochen wurde. Sie war die Tochter von Costus und Sabinella, die in der Zeit um 300 n. Chr. in Alexandria, Ägypten, lebten. Sie wurden von einem Einsiedler zum Christentum geführt.

Nach der ältesten Überlieferung stellte Katharina von Alexandria Maxentius zur Rede, nachdem dieser die Christen zum Märtyrertod verurteilt hatte. Sie fragte ihn, warum er nicht zum Christentum übergetreten sei.

Während einer öffentlichen Diskussion, die für den Kaiser abgehalten wurde, präsentierte Katharina von Alexandria ihre Ideen zur Unterstützung des Christentums. Alle Gelehrten und Philosophen, die zu dem Treffen eingeladen waren, traten zum Glauben über.

Beeindruckt von ihrer Schlagfertigkeit und Intelligenz ging die Kaiserin Faustina zu Katharina, um sie davon zu überzeugen, zum Heidentum überzutreten. Leider wurde auch sie hingerichtet. Wie die Philosophen vor ihr wurde auch Katharina einer harten Strafe unterworfen. Sie wurde zwölf Tage lang in einem dunklen Kerker festgehalten.

Katharina konnte durch verschiedene Medien göttlichen Beistand erhalten. Dazu gehörten Engel und eine weiße Taube. Sie erhielt auch Hilfe von Christus, der sie auf ihr Martyrium vorbereitete.

Der Legende nach bestand die Folterkammer aus vier Rädern, die mit spitzen Nägeln und Eisensägen bestückt waren. Zwei davon wurden nach unten bewegt, während das andere in die entgegengesetzte Richtung bewegt wurde, um das Opfer zu zerfleischen. Nachdem jedoch ein Engel kam und die Folterkammer zerstörte, wurden Tausende von Heiden getötet.

Nachdem Katharina getötet worden war, floss die Milch aus ihren Wunden aus ihrem Körper. Nach ihrem Tod wurden ihre Überreste auf den Berg Sinai gebracht, wo sie später gefunden wurden. Zu Ehren der Heiligen wurde dann ein Kloster gebaut. Dem Öl aus dem Sarkophag wird eine heilende Wirkung zugeschrieben.

Historischer Hintergrund

Die moderne Forschung hat gezeigt, dass Katharina von Alexandria eine erfundene Figur ist. Es gibt auch keine Beweise für ihre historische Existenz. Ihre Passio, der überlieferte Bericht über ihren Tod, gilt als unplausibel. Es wird angenommen, dass die Geschichte von Katharina auf dem Leben von Hypatia von Alexandria basiert, die von den Christen ermordet wurde.

Hypatia war eine griechische Philosophin, Astronomin und Mathematikerin, die am Museion von Alexandria lehrte.

Als nicht-christliche Philosophin war sie ein unterdrücktes Mitglied der heidnischen Gemeinschaft im alten Alexandria.

Während eines Machtkampfes zwischen dem Orestes und dem Patriarchen Kyrill von Alexandria versammelte sich eine Gruppe christlicher Aktivisten in der Stadt, um gewalttätige Angriffe zu verüben. Die Gruppe bestand aus rund 500 Mönchen und den Parabolani, einer christlichen Laienbruderschaft.

Gerüchte über Katharinas Schicksal wurden vom Patriarchen verbreitet. Es wird vermutet, dass die Christen sie in eine Kirche namens Kaisarion brachten und sie mit Ziegelsteinen oder Scherben töteten. Anschließend wurde sie zerstückelt und verbrannt.

Sterbliche Überreste

Die Reliquien von Katharina werden derzeit in der Basilika St. Katharina auf dem Berg Sinai ausgestellt, die dem Konzept der Verklärung gewidmet ist.

Schutzpratronin

Katharina gilt als die Schutzpatronin des Wallis und seiner Hauptstadt Sion. Es ist auch bekannt, dass ihr Bildnis in verschiedenen Städten in Europa aufgestellt ist, unter anderem in Lettland, Litauen und Polen. In einigen Fällen ist ihr Bild in den Wappen der Städte zu finden.

Der Volksglaube besagt, dass Katharina in der Lage ist, verschiedene Personen zu beschützen, z. B. Jungfrauen und verheiratete Frauen. Sie soll auch als Vermittlerin zwischen Philosophen und Gelehrten fungiert haben. Außerdem soll sie verschiedenen Handwerkern wie Schustern, Webern und Seilmachern geholfen haben.

Katharinas Fähigkeit, verschiedene Menschen zu beschützen, wird auch darauf zurückgeführt, dass sie Kirchen, Bibliotheken und Krankenhäusern geholfen hat. Sie soll auch als Vermittlerin zwischen Philosophen und Gelehrten fungiert haben. Aufgrund ihrer Gelehrsamkeit war sie Schirmherrin zahlreicher katholischer Bildungseinrichtungen.

Katharina ist auch als Schirmherrin verschiedener katholischer Universitäten bekannt, wie der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und der Katholischen Universität Eichstätt. In der frühen Neuzeit trat sie häufig in Schulspielen auf.

Katharinen-Kult

Katharinas Kult wurde erstmals im 7. Jahrhundert bezeugt. Sie war über Jahrhunderte hinweg eine der beliebtesten Heiligen. In den katholischen, protestantischen und anglikanischen Kirchen ist ihr Gedenktag der 25. November. Am 5. Juli werden ihre Gebeine nach Regensburg überführt.

Im 15. und 16. Jahrhundert versuchten kirchliche Würdenträger, Katharina von Alexandrien aus dem allgemeinen römischen Kalender zu streichen. Da es jedoch keine Beweise für ihre historische Existenz gab, wurde sie 2002 wieder in den Kalender aufgenommen. Sie war die erste Heilige, die in der Ausgabe 2004 des Martyrologium Romanum aufgeführt wurde.

Die Redewendung "Kathrein hört auf zu tanzen" ist im Volksmund überliefert. Das ist der Grund, warum die Menschen den Tanz oft vor Beginn der Ferienzeit feiern, die als Bußzeit bezeichnet wird. Während dieser Zeit waren öffentliche Tänze verboten. Der Mondkrater, der als Catharina bekannt ist, wurde nach Catherine benannt.

Kirchliche Darstellung

Zu Katharinas verschiedenen Attributen sollen das Rad, das Kreuz und das Buch gehören. Die Krone soll mit dem Sieg über das Fleisch bei der Bekehrung und dem Martyrium in Verbindung gebracht werden.

Bräuche

Am Tag des Gedenkens an Katharina werden weiße oder gelbe Blüten als Katharinenblumen bezeichnet. Diese werden auf die Gräber der an Allerseelen Verstorbenen gelegt.

Der Name Katharinenblumen wird auch mit dem echten Schwarzkümmel in Verbindung gebracht, dessen Blüte die Form eines Rades hat.

Der Herbstkrokus wird wegen seiner späten Blüte auch als Katharinenblume bezeichnet.

Anlässlich des Katharinentags werden in verschiedenen Gegenden Märkte abgehalten, um den Feiertag zu feiern. 


Die Passion Katharinas

Aus dem Lateinischen übersetzt:

[1] Wenn wir die tapferen Taten der Heiligen zum Gedächtnis der späteren überschreiben, was tun wir anderes, als wir sozusagen einen gewissen Kriegsreiz fördern, durch den wir die Gemüter unserer Zuhörer entzünden mit den Feigen des Herrn Krieg führen? Wenn sie also gehört haben, dass Kronen für die Ausübung ihrer Arbeit erworben wurden, sind sie jetzt der Hoffnung auf eine Belohnung gewiss, damit sie die Leiden noch eifriger ertragen können, wenn man dies in Betracht zieht, weil es sicher ist, dass es keine gibt leichte oder eitle Prämie, für die die Heiligen Gottes ihre Körper schweren Qualen ausgeliefert haben.

Dies kam mir in den Sinn, wodurch ich vorschlug, den Kampf der herrlich jungfräulichen Katherine zu erzählen, den denkwürdigen Wettstreit des Stils, und wir, bärtige Männer, legen nicht Wert darauf, Christus durch Frieden zu folgen. Und vielleicht mag manch einer sagen, der katholische Glaube, der in die ganze Welt verbreitet ist, bekenne überall in der Welt den Namen Christi, und weil das Christentum in seinen führenden Männern schon religiös und treu ist, hat sich jetzt der Sturm der Verfolgung verzogen; Es ist, und daher kann es den Christen nicht von Rechts wegen zugerechnet werden, wenn sie in diesen Zeiten unserer Strafqualen nicht bewiesen sind, weil der Anlaß der Verfolgung, nachdem der Friede zustande gekommen ist, nun weggefallen ist. Ihm, wer immer er ist, geben wir eine solche Antwort: Diese junge Frau wurde von einer uneinheitlichen Art von Verfolgung angegriffen, bei der der äußere Feind vorne lag, der innere und der verborgene dahinter; denn das andere ist als grausamere und verletzendere Verfolgung zu verstehen, die nicht materielle Strenge entstellt, sondern Unheil des Lasters schafft. Und diese edle Frau, umgeben von einer doppelten Reihe von Angreifern, überwand ständig die wütende Wut der Verfolger und kämpfte tapfer gegen die Kräfte der zusammengedrängten Laster. Daraus ergibt sich, wie ich hoffe, der glorreiche Triumph der Zwillinge, um den Geist eines Mädchens zu formen, das Geschlecht und Alter so besiegt hat, dass es die verletzenden Freuden des Fleisches vermeidet und die Arten von Qualen durch eine triumphale Leidenschaft besiegt . Beginnen wir also damit, wie folgt über dieses Gebäude zu sprechen.

[2] Die Annalen der Geschichte sagen, dass Konstantin, der das Ruder des Reiches von seinem Vater Constantius übernahm und der einunddreißig Jahre lang als hervorragender Moderator Frieden mit den Kirchen hielt und nach zehn Jahren denen vergab, die von seinen Verfolgern bedrängt wurden . Hier beschaffte Konstantin energisch diese Republik in Gallien, die Soldaten der prätorianischen Soldaten Roms namens Maxentius, des Sohnes von Herculius, der ein Privatmann war, der sich in Lucania, Augustus, aufhielt. Dann entstand ein Bürgerkrieg zwischen Konstantin und Maxentius. Denn Maxentius zog sich, nachdem er durch die Schlacht in die Flucht geschlagen worden war, in die Teile von Alexandria zurück. Als er hörte, dass Konstantin im Schoß von Illyricum festgehalten wurde und Kriege auf allen Seiten ausbrachen, begann er selbst, angestachelt von einer plötzlichen Wut, die Kirche Christi mit Eifer für Götzendienst zu verfolgen und sich vor Christen für profane Opfer zu beugen, entweder durch Belohnungen oder durch Folter.

[3] Als er nun im fünfunddreißigsten Jahre seiner Regierung in der Stadt der Alexandriner saß, sandte er wilde Aufrufe durch die benachbarten Provinzen und befahl den Christen, ihren Göttern zu opfern oder durch qualvolle Qualen umzukommen. Ein Edikt dieser Art ist erhalten, erlassen von ihm in allen Regionen und Völkern auf allen Seiten: Maxentius, der Kaiser, Gruß an diejenigen, die in unseren Edikten ruhen werden. Unsere kaiserliche Majestät befiehlt allen Bewohnern unserer Welt, den Reichen und den Armen, zu uns zu kommen und die Meinung unserer Institution zu hören. Wenn sich jemand anmaßt, unserem Befehl zu widersprechen, lassen Sie ihn wissen, dass er mit einer Todesstrafe bestraft werden muss. Nachdem sie also die Befehle eines tyrannischen Kommandos gehört haben, findet in der Königshalle eine Generalversammlung statt.

[4] Und am nächsten Tag, auf dem Richterstuhl sitzend, befiehlt er, alle hereinzubringen und die Stimme eines Herolds zu rufen, dass sich alle im Tempel ihrer Götter versammeln sollten, und zu welcher Stunde die Priester sollte Weihrauch auf die Altäre legen und die Schafe und die armen Vögel lebendig machen. Darüber hinaus erwartete der Kaiser, da er eine königliche Kleidung trug und von militärischem Umkreis umgeben war, das Opfer und opferte einhundertdreißig Stiere; daher Könige und Fürsten, daher Herren der Soldaten, daher Präfekten und Tribune von Würde, vornehme Personen, die bestrebt waren, einem Tyrannen gefälliger zu erscheinen, opferten den Göttern schöne Tiere; denen aber die Opferherden für den feierlichen Zug der Sperlinge nicht zur Verfügung standen, und sie brachten Hühner herein, soweit sie konnten. Eine mannigfaltige Stimme ist durch den ganzen Zustand der Tiere zu hören, die Erde wird in das vergossene Blut von Schafen getaucht, und der Ton wird mit Klatschen und Tanzen so sehr verwechselt, dass die Erde erzittert, entweder vor Jubel oder, in der Tat empört über solche Todesfälle.

[5] In dieser Stadt der Alexandriner lebte ein Mädchen von achtzehn Jahren, sehr schön, aber vor allem von religiösem Glauben, das früher die einzige Tochter des Königs Costus war, dessen Vater jetzt verstorben war, und hatte den Namen ihrer Tochter namens Katerina verloren. Sie war, wenn auch in zartem Alter, des elterlichen Trostes beraubt und durch Erbfolge in wachsamer Obhut über die Familie geblieben; er würde sie verhungern lassen, da er beschlossen hatte, mit der Welt nichts gemein zu haben. Nur auf diese achtgebend, reservierte er ein wenig von dem ganzen Vermögen seines Vaters für sich selbst, aber indem er den Rest verbrauchte, hatte er die Schätze seines Vaters für den Gebrauch der Armen gründlich ausgeschöpft. Sie wollte keine Mädchenwitze sehen oder hören, keine Liebesgedichte, sie widmete sich nur dem Göttlichen und aufmerksamer diesen Schriften.

[6] Dieser Vater hatte von seinen Knabenjahren an gelehrt, von liberalen Studien durchdrungen zu sein, zu denen keine sophistische Subtilität der damaligen Kunst gestürzt werden konnte, und obwohl viele gebildete Männer es mit dem Ziel des Studiums der Prüfung versucht hatten Fragen und gaben zu, dass sie Narren und ungebildet waren, ließen sie es unschlagbar. Der einstige Wächter ihrer Jungfräulichkeit residierte also im Palast ihres Vaters, als aus dem Tempel der Idole auf der einen Seite Tierstimmen und Flötenspieler, auf der anderen Seite verschiedene Orgeln in seinen Ohren klangen. Erstaunt befiehlt er daher, die Ursache schnell zu untersuchen. Was er vom Boten gehört hatte, eilte mit einem Teil der Familie zum Tempel und beobachtete dort unter klagendem Stöhnen klagend einige, die sich als Christen bekannten, aber aus Todesangst zu entweihten Opfern getrieben wurden. Von heftigem Kummer verwundet, beschließt er daher, ein solch irrtümliches Opfer der liberalen Autorität zu verurteilen und gleichzeitig das krankhafte Edikt eines Tyrannen zu widerlegen. Deshalb hielt er ein wenig Schweigen in sich und sprach eine stille, aber tiefe Rede. Von hier aus befestigte er kühn die Brust und die Zunge Christi mit dem Siegel und eilte zum Anblick des Kaisers hinaus, wo er zwischen den geschlachteten Tieren und den mit unreinem Blut befleckten Altären über allen berüchtigten Götzendienern stand.

[7] Da trat die selige Jungfrau ein und sprach so zu dem Tyrannen: Wir grüßen dich, Kaiser, und die Würde der Ordnung und Vernunft hat uns gewarnt, wenn du diese und jene als Dämonenanbeter zeigst, doch keineswegs wohltuend, aber überhaupt verletzend und schädlich, wenn diese, sage ich, Sie sich Ihrem Schöpfer hingeben würden, und Sie würden die anbetungswürdige Majestät dessen allein verstehen, durch den Könige herrschen, durch den die Elemente der Welt ihren Anfang genommen haben und lebte, der sich nicht am Tod unschuldiger Tiere erfreut, sondern am Glauben und Befolgen seiner Gebote. Menschliche Unbesonnenheit beleidigt ihn in nichts Verderblicherem, als dass das vernünftige Geschöpf die Anbetung der Gottheit an unfühlbaren Dingen zeigt und die Ehre der unsichtbaren Majestät auf sichtbare Geschöpfe überträgt. Denn der Teufel, der Erfinder aller Übel, sucht in all seinen Verbrechen nicht mehr zerstörerische Künste als alle Zweifel, noch lenkt er uns immer subtiler von der Anbetung Gottes ab, so dass wir wissen, dass wir Gott nur das schulden, was wir sind geboren werden und hineingeboren werden, schlägt er vor, dass all diese Dinge den Elementen der Welt zugeschrieben werden sollten, denen du die Göttlichkeit der Göttlichkeit bist, du schreibst und respektierst jedes einzelne Ding für Gott , zu dieser falschen Meinung verleitet durch keinen anderen Grund, als dass sie das ewige Wesen Gottes in sich zu beobachten scheinen, die ganz von Gott aus dem Nichts geschaffen und durch eine wundersame Verschwörung zu dieser Form der Welt vereint wurden sie haben ihren Anfang von Gottes Schöpfung erhalten, also werden sie durch seine Güte ewige Ewigkeit erlangen; und deshalb sind sie nicht ewig bei Gott, weil es für ein in der Zeit geschaffenes Geschöpf unmöglich ist, gleichzeitig und gleichzeitig mit seinem Schöpfer zu sein, der ohne Zeit ist. Denn er allein ist ohne Anfang, von dem der Anfang aller Dinge ausgegangen ist. Daher ist Göttlichkeit solchen Personen nicht zuzuschreiben, die, unter die Disposition Gottes gestellt, nicht das tun, was ihrem eigenen Willen entspricht, sondern der ihnen von Gott auferlegten Vernunft dienen. Darum gibt es nicht viele Götter, sondern ein Gott der Geborenen und Lebenden ist der, der sie formte, der, wie er alle Dinge erschuf, so durch seinen Befehl alle Dinge zurückhält und verfügt. Sie, Kaiser, müssen also überlegen, da Sie in der Tat ein Mann und daher sterblich sind, würden Sie ihn der Majestät für schuldig halten und wen würden Sie eher in Ihrer Treue wahrnehmen? Es ist daher bewundernswert, aber die Geduld Gottes ist für Sie zu fürchten, die Sie, da er durch einen hohen Befehl über Menschen herrschen wollte, die sie als Sterbliche betrachten, doch Sie, ihm undankbar, unsinnigen Dingen so große Gunst zuschreiben die Sie seiner großen Majestät hätten verleihen sollen.

[8] Während dieses Mädchen [sprechend/sprechend] längst Kaiser war, richteten sich seine Augen auf die Jungfrau, und er beobachtete schweigend die Klarheit seines Antlitzes und die Beständigkeit seiner Worte. Dann brach er in Worte dieser Art aus: Das wäre wirklich schön, o Jungfrau, was du behauptest, wenn es auf die Verteidigung der Vernunft gestützt wäre. Aber wir sind nicht unwissend, dass alle Sekten der Religionen und alle heiligen Riten von den Anfängen an datieren. Denn die römischen Fürsten, alle Sterblichen, die der Gerechtigkeit und der Religion vorausgingen, hatten die ganze Welt auf ihre eigenen Gesetze reduziert. Daher ist es kein eitler Aberglaube, jene Zeremonien zu verwenden, durch die ein langes Alter der Religion Autorität verliehen hat, und obwohl der Glaube seit so vielen Jahrhunderten befolgt wird, warnt er uns davor, dass die Eltern erfolgreich ihrem eigenen gefolgt sind man muss ihnen folgen. Aber die Sekte deines Glaubens ist so überflüssig und unvernünftig, dass es niemandem eingestanden zu sein scheint. Denn was so absurd und der menschlichen Vernunft so fremd ist, dass Jesus, den die Juden gekreuzigt haben, behauptet, der Sohn Gottes, den eine Jungfrau, die die Gesellschaft des Mannes nicht kennt, empfangen, empfangen in einem geschlossenen Mutterleib, hat den Geist auferstanden? All dies wird natürlich von keinem Weisen als eitel und glaubwürdig angesehen. Es genügt euch auch nicht, einem so dummen Irrtum zuzustimmen, außer unseren unsterblichen Göttern: ihr verachtet die Sonne und den Mond durch eine vorschnelle Anklage, deren Güte Sterbliche nicht ohne Anstoß der gebührenden Ehre erweisen können die Götter. Denn welche abgelegene Region des Himmels und die geheime Region der Welt hält er dem menschlichen Verhalten so fern, dass er nicht allein dem großen Gott der Religion ein Gelübde der Anbetung ablegt? Welches so barbarische Volk schreibt dem Himmelsmond nicht göttliche Ehre zu?

[9] Darauf sagte die Jungfrau mit einem Lächeln im Gesicht zum Tyrannen: „Das ganze Argument ist falsch, weil es denen klar ist, denen du das Wort und die anderen Elemente zuschreibst den Namen der Gottheit, und dass er nicht in ihnen ist, sondern dass die Gottheit existiert, weil sie die Hilfe eines anderen ist. Die Gottheit allein braucht sie nicht, sondern ist eine in sich, einfach und vollkommen, weil Gott unkörperlich ist und unsichtbar, auf dessen Anweisung gerade diese Elemente der Welt, die seinem Schöpfer untertan sind, bei den ihnen auferlegten Pflichten zu helfen scheinen; sie drängen weiter. Daher ist es sicher, dass es in solchen Personen kein Wesen der Gottheit gibt, von denen die Befolgung eines natürlichen Amtes nicht vom eigenen Willen, sondern von der Autorität des Schöpfers abhängt. Betrachten Sie den Lauf der Sonne und des Mondes, und jeder muss sich täglich durch die Wechselfälle der Zeiten wiederholen, entweder aufgehend oder untergehend. Wenn die Nacht kommt, verliert die Sonne den Tag, der jedoch nicht immer leuchtet, bis er durch das Objekt der Wolken ausgeschlossen wird. Der Mond erleidet seinen Verlust und verliert oder empfängt die Fülle des Lichts unter der Konstitution des Schöpfers. Außerdem können wir auch die verschiedenen Fälle der Sterne betrachten, und auch das Ankommen und Abgehen des Meeres, das durch wechselnde Bewegungen entweder ruht oder durch einen ruhigen Sturm gestört wird. Die Erde wird durch den eingegossenen Regen aufgeweicht, und dieselbe wird entweder durch Eis gekräuselt oder durch Hitze getrocknet; Die Luft selbst ist ein gefährlicherer Hauch, der oft zerstört und, wenn er ihn belastet, eine Pest verursacht. Sie werden von den Gebeten des zu Gott ausgegossenen Regens überwältigt, und das Wetter wird durch anhaltendes Flehen wieder geändert. Betrachten Sie dann, wie all diese Elemente ihnen entweder aufgezwungen oder durch die Gnade ihres Schöpfers in die notwendigen Dienste der Menschen verwandelt werden. Dies sind die Dinge, die Sie ehrfürchtig für Gott anbeten, und Sie verstehen nicht, wie groß eine Beleidigung für Ihren Schöpfer ist, wenn Sie sich nicht bekehren und ewige Verdammnis zufügen, der ein und unveränderlicher Gott, der in sich selbst beständig ist, nie aufhört, das zu sein, was er ist, dessen ewige Göttlichkeit alle Dinge mächtig verändert und sich nicht verändert. Aber wenn dem so ist, dann werden die Götter falsch gezählt, weil es so ist, und es liegt ein Irrtum vor. Hören Sie also auf, solche Dinge zu predigen, die auf keinen Fall bewiesen werden können.

[10] Der Kaiser, erstaunt über die Worte des Mädchens, sagte: „Soweit ich das aus deinen eigenen Worten ersehen kann, hättest du, wenn du die Lehren unserer Philosophen von den ersten Lehrjahren an geleitet hättest, keiner geringeren Lehre gehorcht , und hätten ohne die Ehre der Gottheit keineswegs die Gottheiten unserer Götter errichtet. Während wir dann unsere heiligen Projekte ausführen, musst du in der Zwischenzeit warten, denn du wirst mit uns zum Palast gehen und die königlichen Geschenke ehren, wenn du unseren Befehlen zustimmst. Nachdem er dies gesagt hatte, schickte er heimlich den Boten und sandte Briefe, die mit einem königlichen Ring unterzeichnet waren, an alle Redner und Grammatiker in den Provinzen; der Kaiser verspricht, Ehren zu verleihen und nur unter den Besten des Palastes an seinen Beratungen teilzunehmen wenn sie diesen unüberlegten Prediger durch seine Behauptungen überwältigt und diesen vom Kaiser gewünschten Triumph zurückgebracht haben, erhebt er ihn, um ihn ihm wiederzugeben, aber nachher, wenn er sich weigert, den Göttern zu opfern, stirbt er durch einen qualvollen Tod Folter. Der Bote gehorchte den Befehlen des Königs. Und der Kaiser, der seine sakrilegischen Pflichten erfüllt hat, befiehlt, das Mädchen zu verhaften und in den Palast zu bringen, den er zuerst mit einer schmeichelhaften Rede zu sprechen begann: "Dein Name, sagt er, ist dein Mädchen oder dein Geschlecht und die Sie haben Meister in liberalen Studien, und dass die Kunst des Sprechens zum Lob der Meister zurückerstattet würde, es sei denn, Sie hätten sich in dieser einen Sache geirrt, dass Sie durch Abweichung von den allmächtigen Göttern auf Beleidigungen beharren.

[11] Die Magd antwortete und sprach zu dem Tyrannen: „Wenn du nach meinem Namen fragst, heiße ich Katharina, die Tochter des verstorbenen Costus. Ich habe keine ehrenhaften Lehrer der freien Künste bis zum eitlen Ruhm der Welt gehabt, denen, da sie mir nichts zu einem glücklichen Leben förderlich beigetragen haben, all diese Dinge in ihrem Andenken schweigen sollen. Denn nachdem mir das Licht einer heiligeren Lehre aufleuchtete, verließ ich bald darauf, umherirrend, die dunkle Nacht des Lehrens. Denn ich habe die selige Stimme des Evangeliums meines Herrn Jesus Christus gehört, mit dem ich mich als Braut und Magd in ein festes Band verbunden habe, durch dessen Eingebung der Prophet vor langer Zeit mit seiner Stimme rief: Ich werde die vernichten Weisheit der Weisen, und ich werde das Verständnis der Intelligenten ablehnen. Ich hatte auch diese Prophezeiung gehört: aber unser Gott im Himmel tat alles, was er wollte. Die Götzen der Nationen sind Silber und Gold, das Werk von Menschenhänden. Sie haben einen Mund und sprechen nicht einmal mit denen, die ihnen vertrauen. Und anderswo: Alle Götter der Völker sind Teufel. Sonst du, der du, von Menschenhand geformt, behauptest, allmächtige Götter, die du mit niedergeworfenem Körper und demütigem Antlitz verehrst, solltest du, nachdem du mich von ihrer Anbetung überzeugt hast, einen gewissen Beweis seiner Macht erbringen . Denn während die Skulpturen eines geschliffenen Künstlers oder der mechanischen Kunst aus der Erdmasse zum Menschen geformt oder gleichsam im vorherrschenden Sinne in Holz- und Steinstücke eingraviert werden, bleibt es dem Mund zu sprechen, den Augen zu sehen , die Ohren zum Hören, die Hände zum Tasten und so weiter, um die Pflicht der Natur zu erfüllen, die sie zu erfüllen vorgeben. Aber wenn andererseits die Religion offensichtlich eitel und sogar Wahnsinn ist, wird solchen Personen von göttlicher Macht Ehre zugeschrieben, die weder ihren Anbetern irgendwelche Gefälligkeiten erweisen, noch sich für ihre Beleidigung rächen können, noch sie ungeheuerlich entsetzen ein abscheuliches Bild einer Sache; vielmehr ist es für sie so großartig, in einem Marmortempel Platz zu nehmen, als in der unreinen Kanalisation zu liegen. Oh, dann, die ehrwürdigen Götter, denen weder Ehre, wenn sie in Freundlichkeit verausgabt wird, noch Verachtung Anstoß erregt! O glückliche Anbeter solcher Gottheiten, denen sie (wenn sie angerufen werden) nicht bedürfen, ihnen in Trübsal nicht zu Hilfe kommen und sie nicht in Gefahren verteidigen!

[12] In der Zwischenzeit kehrt der Bote, nachdem er die Gebiete der Provinz durchquert hat, nach Alexandria zurück und nimmt fünfzig Männer mit sich, die behaupteten, dass er sich in allen Lehren der Ägypter und der freien Künste hervorgetan habe, und zwar in allen die Weisheit der Welt über allen Menschen. Als diese hereingebracht wurden, begann der Kaiser, sich nach ihrer Lehre und Weisheit zu erkundigen.

[13] Im Gegenteil, sie berichten viele Dinge, und dass sie unter allen Ostlern die Hochburg der Redekunst der Fähigkeiten und der Weisheit hielten. Aber du, o Kaiser, musst uns offenbaren, aus welchem ​​Grund du aus unserer Heimat hierher eingeladen worden sein wolltest, wenn es etwas Großes oder Göttliches gibt, das du dir von uns zu erklären suchst. Er antwortete: „Es gibt ein junges Mädchen in unserem Alter, aber der Überfluss an Worten und Verstand ist, wie es uns scheint, unvergleichlich schlau und macht sogar Männer geschlagen und sprachlos, wenn sie bestreiten, dass er eitle Bilder von Dämonen beteuert. Ich könnte diese Frau natürlich mit königlicher Gewalt zum Opfer treiben oder durch Straffolter ersticken, aber es scheint uns wichtiger, wenn möglich, das zu widerlegen, was in Ihren Argumenten enthalten ist, und sich zu beugen es auf den Weg der Vernunft. Wenn sie darauf besteht, sich ihnen zu widersetzen, werde ich sie durch aufwändige Folter sterben lassen. Aber wenn Sie dies besiegen, werde ich Sie mit hohen Gaben in Ihr eigenes Land zurückschicken, oder, wenn Sie sich dafür entscheiden, werde ich Ihnen erlauben, an meinen inneren Angelegenheiten als höchste Priorität teilzunehmen. Auf diese Worte des Kaisers antwortete einer von ihnen, sehr erzürnt, mit ärgerlicher Stimme: Was für eine großartige Absicht des Kaisers! Oh, ein denkwürdiger Satz, der wegen des entarteten Konflikts eines Mädchens befahl, die Weisen der Welt aus fernen Gegenden einzuladen, denen es genügte, dass einer unserer Abhängigen gegen alle Philosophen argumentieren konnte der westlichen Welt, ganz zu schweigen davon, so viele weise Männer zu zwingen, wegen eines Mädchens belästigt zu werden. Aber wie klein es auch sein mag, lass es in unsere Gegenwart gebracht werden, von dem du sagst, dass das Mädchen weiß, dass sie den weisen Mann außer heute noch nicht gesehen oder gehört hat.

[14] In der Zwischenzeit wurde die heilige Jungfrau bewacht, um allein gegen die fünfzig zu kämpfen, zu denen der Bote auf den Rat des Königs kam und den Kampf für den nächsten Tag anordnete. Keiner von ihnen war jedoch der Diener Christi [gestört/gestört], sondern, unerschrocken von dem Kampf seiner Ritterschaft, empfahl er seinem Herrn und sagte: O Weisheit und Tugend des höchsten Gottes, guter Jesus, der sollte Um nicht in den Trübsalen der Welt Angst zu haben, noch durch die Drohungen derer gestört zu werden, die sich ihnen widersetzen, sagtest du gerne: „Während du vor Königen und Präsidenten stehst, mache dir keine Sorgen über das, was du sagst oder was du sagst , denn Ich werde dir einen Mund und eine Weisheit geben, denen alle deine Gegner nicht widerstehen und sich dagegen aussprechen können.' Sei anwesend, dein Diener, und gib mir eine rechte und laute Stimme in meinem Mund, damit die, die sich versammelt haben, um deinen Namen aufzuheben, mich nicht überwältigen, sondern, erschrocken über die Macht deines Wortes, stumpf werden in der Stimme Sinne, oder verstumme, oder bekehre dich zu deinem Namen, gib Ehre und Ehre denen, die allein sind, wenn du dein Vater und der Heilige Geist bist, und du wirst auf folgende Weise geehrt werden. Amen. Er hatte seine Worte noch nicht beendet, und siehe, ein Engel des Herrn erschien ihm; Und der Engel sprach zu ihm: Erschrecke nicht, liebes Mädchen zu Gott, sondern handle standhaft, denn der Meister ist mit dir, um dessen Ehre du in den Wettstreit eingetreten bist. Er wird dir den Angriff eines überschwänglichen Wortes in den Mund gießen, dem die Widersacher nicht nur nicht standhalten, sondern mit einer neuen Art von Dummheit verwechselt und zu Christus bekehrt werden. Aber du wirst in kurzer Zeit den Verlauf deines Kampfes mit einem triumphalen Tod beenden und so unter den jungfräulichen Tänzen ausharren, die dein unsterblicher Bräutigam vorführt. Ich bin Michael, der Erzengel des Bundes Gottes, von Gott gesandt, um euch diese frohe Botschaft zu überbringen. Nachdem er dies gesagt hatte, verließ er sie sofort. Auf diese Stimme wartet die Jungfrau Gottes, gestärkt in ihrer Qual, bis sie bald zur Schlacht gerufen wird.

[15] Der Kaiser befiehlt daher, auf dem Richterstuhl sitzend, die vorgenannten Redner zugegen zu sein und befahl, das Mädchen in gleicher Weise ins Rathaus zu bringen. Sie tritt ihr triumphales Kreuzzeichen auf und geht ohne Angst zum Palast. Es gibt eine Versammlung von Menschen aus allen Staaten, um den Disputanten zuzuhören. Die Redner stehen vor ihnen, anschwellend vor pompöser Beredsamkeit und Stolz, und das Mädchen erhebt sich im Vertrauen auf ihren Meister. Sie sahen mit grimmiger Miene einem schwachen Alter zu, das mit stillem Herzen Hilfe vom Himmel verlangte. Der Tyrann ist verwirrt, weil sie den Tag in einem undankbaren Schweigen verbringen. Welchem ​​Mädchen, sagt er, du, Kaiser, hast du diesen Kampf ohne Pferd im Gericht gegen ein Mädchen arrangiert, gegen fünfzig Redner, denen du versprichst, als Belohnung für deinen Sieg königliche Geschenke zu bekommen, mir aber befiehlst warte auf kein geschenk. Aber ich fürchte noch lange nicht, darum betrogen zu werden, und was auch immer der Lohn dieses Kampfes sein mag. Es wird eine Prämie für mich geben, in dessen Namen ich mich verpflichte, dieses Feld zu bekämpfen, Christus, der Herr, der die Hoffnung und die Krone derer ist, die kämpfen. Ich bitte Sie um eine Sache, die Sie mir mit Recht nicht verweigern können, damit Sie, wenn das Schicksal mir den Sieg beschert hat, nicht aufschieben, meinen Gott anzubeten oder mir sogar dann zu vertrauen. Der darüber wütende Tyrann sagt: Es ist nicht deine Pflicht, uns deine Bedingung aufzuzwingen. Keine Sorge um meinen Glauben stört Sie. Tu, was immer du tust. Wir sind gespannt, ob Ihr Gott Ihnen zuzwinkert.

[16] Da sagt das Mädchen, sich an die Wortführer wendend: Nachdem du hierher gekommen bist, um zu debattieren, angestiftet von den Preisen, den Ältesten, und hier siehst du die Menge sich zusammenströmen, um die Verhandlung zu sehen, es ist eine Schande, das zu verlieren Name und Krone deines Berufes, indem du schweigst. Wenn einer von euch mit attischer Beredsamkeit begabt ist oder den Weg der lateinischen Sprache gegangen ist, möge er vortragen, was er in seinem Geiste begriffen hat. Daher antwortete einer, der der erste und geschickteste Rhetor zu sein schien: Wir sollten lieber zuerst von Ihnen hören, weswegen wir gezwungen waren, uns auf eine mühselige Reise zu begeben. - Aber ich, sagt das Mädchen, nachdem ich den Irrtum des Heidentums abgelegt habe, bin von den Sakramenten Christi inspiriert worden, stark und voller färbender Worte, voller Worte, durch die ich dich einem bevorstehenden Kampf begegnen sehe, und ich habe verurteilt die Werke von Philistion, Platon und anderen berühmten Autoren. Und obwohl ich in all diesen Dingen so gründlich geschult und so informiert worden bin, dass ich meiner Meinung nach in diesen Dingen nichts finden kann, doch weil alle Dinge eitel und dem wahren Glück fremd sind, urteile ich, dass ich diese völlig aufhebe Dinge unter euch, die nichts anderes kennen als diesen, der die wahre Wissenschaft und das ewige Glück derer ist, die glauben, mein Herr, Jesus Christus, der durch den Propheten gesagt hat: Ich werde die Weisheit und den Verstand der Intelligenten zerstören. Dies ist derjenige, der in vergangenen Generationen den Weg und die Disziplin der Gerechtigkeit durch heilsame Gebote zeigte, durch die er seine Anhänger zu den Belohnungen des unsterblichen Lebens anspornte, er erschien sichtbar und präsentierte uns seine Gegenwart, von der aus er erschien uns durch Erfahrung sowohl die Wunder der Werke als auch die Zeichen einer leidenden Natur, weil er wahrer Gott und Mensch war. Das ist mein Meister, das ist meine Philosophie, das ist mein Sieg. In seinem Namen, wenn sie jemanden angreifen, werde ich all jene überwinden, die verletzend sind, für die es leicht ist, diejenigen zu retten, die an die wenigen und an die vielen glauben. Die Heilige Jungfrau hatte ihre Worte noch nicht beendet, als eine, von einem wütenden Geist zum Lachen gebracht, den ganzen königlichen Hof mit lauter Blasiertheit erfüllte und sagte: „O Bürger, oh hoher Adel des römischen Reiches! Wie lange wird dieser törichte Aberglaube der Christen unseren Göttern Unrecht zufügen? Sicherlich erfreuen wir uns der Gunst der undankbaren Götter, wenn die frivolen Ausschweifungen dieses Mädchens ungestraft bleiben. Und wir hofften natürlich, von ihr ein Zeichen zu hören, nachdem es so hoch geschätzt worden war, wofür der Patrizier der römischen Festung wünschte, die Weisen der Welt zu sich zu rufen. Und siehe, er machte den Anfang seiner Rede über einen Jesus, den die Geschichten der Christen als seinen Gott bezeugen, der, einst von seinem Jünger verraten und zum Tode verurteilt, in Todesgefahr nicht anders konnte. Seine Jünger logen, dass dieser Mann, der durch den Verrat der Nacht weggenommen worden war, nach dreitägiger Beerdigung, nachdem er über seinen Tod triumphiert hatte, bezeugte, dass er auferstanden und zum Haufen seiner Erfindungen in den Himmel aufgefahren war. Darauf antwortete die junge Frau: Ich habe den Anfang meiner Rede direkt von ihm genommen, der der Anfang ist, die Quelle und der Ursprung aller Dinge, durch den Gott der Vater diese unerklärliche Form der Welt erschaffen hat, als er es nicht war, der alle Dinge erschaffen hat, mich eingeschlossen und Sie und so viele andere will ich in wenigen Worten einschließen, er ist der Ursprung aller Dinge, durch den alle Dinge, in dem alle sichtbaren und unsichtbaren Dinge bestehen. Worauf der Rhetoriker sagte: Wenn Gott, wie Sie behaupten, oder Gottes Sohn war, wie konnte er sterben? Wenn der Mensch den Tod überwunden hat, wie hat er gesiegt? Dies widerspricht eindeutig der Natur und dem Gesetz der ganzen Welt, so dass der Unsterbliche sterben und der Sterbliche das Gesetz des Todes überwinden kann, da natürlich, obwohl in irgendeiner Weise eingeräumt werden kann, dass Gott oder der Mensch gepredigt werden sollte , ist es sicher, dass man eins werden kann und dass beides nicht gleichzeitig sein kann. Worauf die Jungfrau erwiderte: „Deine Spitzfindigkeit, wie ich in der Kontroverse sehe, ist das, was du nicht glauben würdest, wenn du nur einen Teil genommen hast, das Ganze wird untergraben; derselbe Gott, der alle Dinge mächtig aus dem Nichts erschaffen hat und der Mensch aus dem Nichts konnte nicht die tragende Form eines Menschen annehmen, durch die er als unsichtbar und unfähig zum Sterben hätte gesehen werden können. Aber du, wenn du die Wahrheit wissen willst, lege deine falschen Augenbrauen der Weisheit nieder und nimm die Gestalt eines Jüngers an, damit du, wenn du die unaussprechliche Macht Gottes an den Dingen anerkennst, ihn nicht herabsetzen wirst, als ob er es wäre leichtgläubig, wenn er bereitwillig die Gebrechlichkeit des Menschen auf sich nahm. Denn da der Reichtum Gottes in allem unermesslich ist, besonders darin, die Ehre seines Namens zu würdigen, die Menschen zum Glauben zu erwecken, zeigt sich wahre Majestät, wo autoritäre Tugend den Toten das Leben wiedergibt, das Licht der Blinden wiederherstellt. Besonders bewundernswert ist die Macht dieser Gottheit, die nicht durch magische Zaubersprüche, sondern allein durch die göttliche Kraft die Geister der Toten zu ihren Körpern beschwört, durch deren mächtige Kraft Sie Ihre Schritte schließen und die Aussätzigen reinigen. Und wenn Sie nicht glauben, dass diese Taten von ihm in seinem Namen begangen wurden, oder zumindest wissen, dass dies bei vielen Gelegenheiten geschah. Wer, wenn Gott nicht in der Lage wäre, den Toten das Leben zu geben. Hätte der Mensch nicht sterben können, hätte er kein Mensch sein können. Denn es ist derselbe Christus-Gott, der den Tod in seinem Fleisch angenommen hat; Christus ist derselbe Mensch, der den Tod durch seine Göttlichkeit zerstört hat. Denn derselbe Sohn Gottes, der nicht durch seine Göttlichkeit sterben konnte, starb im Fleisch, den der unsterbliche Gott als sterblich angenommen hat, und derselbe Christus, der Sohn Gottes, der im Fleisch starb, ist von den Toten auferstanden, weil er die Unsterblichkeit seiner Göttlichkeit nicht verlor, als er im Fleisch starb. Der Tod tötet also nicht Christus, sondern der Tod an sich. Deshalb ist die Verteidigung unseres Glaubens nicht so arm oder dürftig, dass sie sich zur Selbstverteidigung nur auf äußere Beweise stützt. Aber Sie, wenn Sie immer noch ungläubig sind, zögern Sie nicht, auf die unreinen Geister von Dämonen zu hören, denen Sie die Göttlichkeit Gottes zuschreiben. deshalb, wenn du von der Leichtgläubigkeit unseres Glaubens abweichst, glaube wenigstens deinen Göttern, oder wenn es keine weitere Scham gibt, werden die Menschen sicherlich leugnen, dass selbst Teufel bekennen. Aber du sagst mir, dass ich die verschiedenen Erfindungen der Dämonen nach Vernunft und das Rollen der unreinen Geister als Glaubenserfahrung vorschlagen werde. Ich füge diese Dinge ein, nicht damit Christus die Zeugnisse unreiner Geister braucht, sondern weil es trotz des Bekenntnisses der Teufel nicht mit einer leichten Überzeugung zu erwägen ist, weil, wenn sie nicht durch unsichtbare Qualen gequält wurden, Aber ich bin überrascht, dass Sie, indem Sie die Form der ganzen Wissenschaft anbieten, nicht nur daran zweifeln, dass Christus Gott ist, sondern seine Majestät verdunkeln, indem Sie von der Vorwürfe des Todes abweichen; Denn Platon, den Sie als den Gelehrtesten und Weisesten bezeugen, deutete in diesen Worten, als er von der verehrten Majestät Christi sprach, auch sein Zeichen an und baute den zukünftigen Gott auf, dessen Zeichen umgeben und untergebracht war. Auf die gleiche Weise, wie Sie behaupten, spiegelten die früheren Gedichte von Sybil die Angemessenheit des heiligen Namens mit der Würde der Natur wider. Danach unterzeichnete er denselben Gott in einem Vers und das Kreuz, das Sie zu irrigen Diskussionen widerlegten, indem er das oben genannte Gedicht wie folgt platzierte: "Glücklich ist dieser Gott an einem Baum, der hoch hängt." Siehe bei der Erörterung des ausdrücklichen Bekenntnisses beider Wörter. Ersteres bezeichnet die Zukunft, weil er darauf hinweist, dass sie sich im Menschen manifestiert, letzteres nennt er glücklich, weil er die göttliche Kraft in der Gebrechlichkeit des Menschen und den Sieg über den Tod desselben Menschen voraussieht, den er verdient zu haben schien die Gegenwart Gottes, sondern dass Christus, Gott und Sohn Gottes, sogar von euch als Autoren sprechen könnte, die, obwohl sie fast in allem falsch sind, sich in diesem wahrscheinlicheren geirrt haben. Hier sind ein paar Dinge, die ich Ihnen aus dem PW mitgebracht habe. Wenn die Wunder der Dinge, die durch Hören und Sehen bestätigt werden, Sie nicht dazu verleiten, zu glauben, oder das Bekenntnis gegen Ihren Willen von den Teufeln betrachten, die, wenn Sie es für nicht würdig halten, ihnen zuzustimmen, oder Ihren Autoren glauben, verwenden wir Autoren zur Genehmigung der christliche Glaube. Ich könnte, sage ich, tausend Siegel aus der heiligen Schrift hervorbringen, die im Geist der Gottheit gegründet ist, denn du könntest tausend Siegel unbefleckter Zeugnisse hervorbringen, die du nicht zurückweist. Seht mich sprechen, beschützt durch den Glauben Christi, eure Götter, wenn sie Ohren haben zu hören, lasst sie hören; und wenn sie es verhindern können, oder ihr sprecht gewiss für sie, und ich werde antworten. Als der Rhetor diese Dinge hörte, antwortete er: Wenn die oben erwähnten Wunder, wie Sie uns zu glauben befehlen, während Gott bewirkt hat, dass sie im Menschen bleiben, nicht die Strafe und das Kreuz hätten erleiden sollen? Oder aus welchem ​​Grund ist er dem Tod anderer nicht entgangen? Oder wie wird es zumindest anderen nützen, die sich selbst nicht helfen konnten, da er in seiner Befreiung auch anderen die Hoffnung auf Befreiung gegeben hatte? Darauf antwortete die Jungfrau: Und darin täuscht sich deine Einschätzung, wenn du meinst, Gott habe bei der Befestigung des Kreuzes die unerbittliche Leidenschaft von Schmerz und Tod erduldet. Denn die Natur des himmlischen Kreuzes hat nicht die Verletzung wahrgenommen, sondern die Schwäche des Fleisches, das sich gegen Gott erhoben hat; es hat den Menschen überwunden, der den Menschen als eine Beleidigung gegen Gott getan hatte. Daher wurde der Mensch, nicht die Gottheit, ans Kreuz genagelt, und wer mit Holz sündigte, wurde an einem Baum befestigt. Dies war Gottes Hauptgrund oder Wille, um vom Menschen anzunehmen, dass die vom Menschen begangene Sünde vom Menschen beseitigt werden sollte und dass der Glaube an die Auferstehung von ihm ausgehen würde, was deutlich machte, dass er zuerst auferstehen sollte. In der Tat war Gott mächtig, wenn er bereit gewesen wäre, einen Menschen durch einen Engel oder durch eine himmlische Macht zu retten, nachdem der Teufel gestürzt worden war; aber Gott, der mit Vernunft handelte, bestimmte die Art und Weise des Sieges so, dass derjenige, der den Menschen unterjochte, es tun sollte vom Menschen selbst erobert werden.

[17] Während die allerseligste Jungfrau dies und vieles andere besprach, verwunderten sich der Rhetoriker und alle Redner, die nicht wussten, was sie zusammenfassen sollten, sondern, verstört und verwirrt von der offenbaren Macht Gottes, blicken einander an , und verstummte. Der Kaiser, erzürnt über diese Wut, sagte also: Warum sprichst du feige und degeneriert von Dumpfheit? Wird dich die Stärke der Frau auf diese Weise durch die Stärke deiner Schwäche unterwerfen? Könnte es mehr als genug Salz für die Schande aller Philosophen gewesen sein, wenn eine Frau mit fünfzig Worten oder mehr einen von euch besiegt hätte? Aber jetzt, oh schade! Fünfzig robusteste Redner, ausgewählt aus anderen Teilen der Welt, bringen ein Mädchen durch den Wirbelwind ihrer Worte in Panik, so dass sie keine Ahnung haben, was sie gegen sie ändern oder nicht ändern sollten. Da antwortete einer von ihnen, den die anderen als ihren Herrn und Anführer bekannten, dem Tyrannen wie folgt: „Ich will dir eines sagen, Kaiser, wovon die Menge der östlichen Redner bis heute unser entschiedenstes Zeugnis ist Zuhörerschaft hat sich vorher niemand anmaßen lassen, sich mit uns in den Worten und der Weisheit der Welt zu vergleichen; er maßte sich an, sich mit prahlerischeren Worten zu beschäftigen, und wurde sofort besiegt und verwirrt. Aber bei diesem Mädchen gibt es einen ganz anderen Charakter, bei dem der Mensch, um Ihnen die Wahrheit zu sagen, nicht von einem Tier spricht, sondern von einem gewissen göttlichen Geist, der, indem er ganz sterblich klingt, uns in Erstaunen und Staunen versetzt, so sehr, dass es zum Schaden von Christus selbst ist, von dem er spricht, etwas zu sagen, oder überhaupt, was wir überhaupt nicht wissen oder fürchten. Denn als wir von ihr gehört haben, dass der Name Christi und die Macht ihrer Göttlichkeit und der Dienst am Kreuz gleichzeitig gepredigt werden, waren unsere Herzen verwirrt, unsere Herzen zitterten, und alle Sinne des Körpers flohen vorbei ein Wunder. Woher, Kaiser, möchten wir Sie nicht länger täuschen, aber wir bekennen ständig, dass, wenn uns nicht eine andere Sekte, die durch wahrscheinlichere Experimente gesiebt wird, uns über die Götter gezeigt wird, die wir bisher verehrt haben, siehe, an die wir uns alle wenden Christus, weil wir ihn als wahren Gott und Sohn Gottes bekennen, durch den wir bekennen, den Sterblichen werden so große Wohltaten zuteil, die wir durch diese Jungfrau gehört haben.

[18] Als der Tyrann dies hörte, entzündete er, von der ungestümen Wut erregt, ein sehr starkes Feuer mitten in der Stadt und befahl, sie alle an Händen und Füßen zu fesseln und mit schmerzhaften Verbrennungen zu quälen. Und als sie zum Feuer geschleppt wurden, ermutigte einer von ihnen die anderen und sagte: "Meine Kameraden und Kameraden, was tun wir?" Nachdem wir unsere langen Irrtümer bedauert hatten, gewährte uns Gott, dies seine Gnade zu nennen, damit wir auch am Ende nicht um das heilige Vorrecht des Glaubens und die Kenntnis des heiligen Namens betrogen werden, warum sollten wir nicht vor dem Ende unseres Lebens eilen erneuert durch das Siegel und den Schoß der heiligen Quelle? Als er diese Worte sprach, baten sie einstimmig, die kostbare Jungfrau Christi mit dem Heilbad zu bedecken. Zu dem der Auserwählte Gottes sagt: "Seid nicht erschrocken, o tapferste Soldaten Christi, seid standhaft und besorgt nicht um die Taufe." Die Taufe deines Blutes wird deine Erlösung sein, das Ausgießen deines Blutes, und dieses quälende Feuer wird dir das flammende Feuer des Heiligen Geistes bringen. Wenn dies gesagt ist, sind die Offiziere zur Hand und werfen auf Befehl des Kaisers, nachdem sie ihre Hände und Füße gebunden haben, die heiligen Märtyrer Gottes in die Mitte der Flammen und bekennen so ihren Herrn den Herrn inmitten des Brennens Flammen des Feuers, gekrönt von einem glücklichen Märtyrer, brachen sie am dreizehnten November zum Herrn auf. In diesen erschien das bemerkenswerte Wunder, dass ihre Kleidung oder ihr Haupthaar keinen Schaden durch Feuer erleiden konnten. Und ihre Gesichter von rosa Farbe blitzten so schön auf, dass man dachte, man würde eher schlafen als tot sein. Woher viele zum Herrn Bekehrte glaubten. Die Christen schnappten sich nachts die Leichen dieser Männer und begruben sie.

[19] Nach diesen Dingen versucht nun der Tyrann, der sieht, dass die heilige Jungfrau eine unveränderliche Standhaftigkeit im Glauben bewahrt, und sich nicht durch Drohungen oder Einschüchterungen stören lässt, ihren Geist durch Kunst zu erweichen, damit sie sich dazu neigen kann profane Opfer oder gebrochene Versprechen. Er sprach daher zu ihm: O edle Jungfrau, o würdig des kaiserlichen Purpurgesichtes! Möge deine jugendliche Klugheit zur Kenntnis nehmen, wie viel Schmerz ich dir zumute, dass du nicht nur die Kultur unserer unsterblichen Götter ablehnst, sondern auch bezeugst, dass es unter jenen unreinen Geistern Zauberei gibt, durch die sie ihre Anbeter durch Täuschung täuschen, und , getäuscht durch subtilen Verrat, unterwerfen sie höllischer Bestrafung. Daher ist es richtig, dass Sie sich von dieser vorschnellen Schnittwunde erholen, damit sie nicht selbst anfangen, die Verletzung, die ihnen zugefügt wurde, um so mehr zu rächen, je mehr Schmerzen sie Ihnen zufügen, so still wie Ihr wohlverdienter Patient es nicht tut zu dir bringen. Befrage daher deine Jugend und opfere sie unseren Göttern, und du wirst die Zweite nach der Königin in meinem Palast sein, und alle Angelegenheiten des Königreichs werden auf deine Anweisung gerichtet sein, um ohne Vorwurf zu bleiben. Tritt in mein Königreich ein, um dich zu bewerben, wen du willst, um diejenigen auszuschließen, die du willst. Diejenigen, die Sie erhalten, werden im Büro des Höflings empfangen, und diejenigen, die Sie absetzen, sollten verworfen werden. In dieser einen Sache trennt dich die Königin davon, dass sie, an eines Königs Bett gebettet, nicht um die legale Ehe betrogen wird, sondern du Prinz und Gouvernante sein wirst durch kaiserliche Räte, durch provinzielle Edikte. Auch dieser allein hat dazu keine Zeit. Ich mache auch für Sie ein zepterförmiges Bild, das mitten im Staat aufgestellt wird, von allen Bürgern begrüßt und von allen verehrt wird. Ich bin des Verrats schuldig, der ungesalzen gestorben ist. Niemandem, der eher geneigt ist, diese Statue zu betteln, wird Verzeihung verweigert. Schließlich, womit könnte ich tiefer gesegnet sein als du, wenn ich nicht in dir einen Tempel der Göttinnen aus edlem Marmor errichten werde? Daraus sagte die Jungfrau, ein wenig zum Lachen erregt, zu dem Tyrannen: O ich bin gesegnet mit dem Ehrenprivileg, auf dem eine Statue errichtet werden soll, um von Menschen begrüßt, von Menschen verehrt zu werden! Oh, sage ich, ich freue mich, wenn ich es überhaupt verdienen kann, dass dieser ein Gold wird! Aber ich werde nicht ganz unglücklich sein, wenn es zufällig Silber ist. Es wird eine Spannung zwischen Trapezen für die Schätzung von Gewicht und Wert geben. Und wenn das Glück es nicht einmal bot, lass mich, wenn es nötig ist, aus irgendeinem niedrigen Metall oder zumindest aus poliertem Marmor sein, während ich, wie du versprichst, einen Gruß von Reisenden und Verehrung von denen finden werde, die es meiden sie, wie Sie versprechen. Aber entscheiden Sie sich für die anderen Merkmale von mir aus jeder Art von Metall in Form, dieses von Ihnen, Kaiser, wenn es richtig ist, würde ich lieber wissen, was dieses berühmte Material nähren, beleben und von welchen Augen unterscheiden wird , Ohren zu hören, Mund, Zunge zu sprechen und andere Dinge, die sie unterrichtet werden, und die sie im vorherrschenden Sinne hören, sehen und verstehen, die Begrüßungen der Menschen; denn wenn diese fehlten, was macht es für mich aus dass die Schönheit eines Frauengesichts gegeben ist, oder dass das hässliche Bild eines Affen passt? Aber du sagst zu mir: Es wird keine unwichtige Erinnerung bleiben, wenn die Vorübergehenden dieses Formular betrachten und sagen: Das ist die berühmte Jungfrau Katharina, die, indem sie ihren Gott verließ, ihr Leben durch diesen glücklichen Umgang mit ihrer Erinnerung rettete. Oh, dann wird mich der Wahnsinn des einfachen Volkes mit meinen Unglücksgeschichten beehren! Aber wenn dies eine vergebliche Erinnerung daran ist, wie viel Ehre es für den Moment ist, wenn das einfache Volk von königlicher Angst bedrückt wird, wird mir diese Verehrung entgegengebracht, aber die Vögel des Himmels werden dies keineswegs respektieren, während der Drachen und die Raben, woher sie auch fliegen, werden in mir Platz nehmen, und die unreinen Körper der verdauten Leichen werden mein Gesicht bemerken. Was werden die Jungen in der Zwischenzeit tun, die, ohne den göttlichen Grund zu kennen, das Geheimnis zu verehren, zusammenkommen werden, um gleichzeitig hier zu leben? O Herrlichkeit! Oh, für mich ist das Verdienst des Abfalls zu wünschen übrig, das Privileg, für das der Kaiser mir befiehlt, Christus zu verlassen und an der Anbetung von Dämonen festzuhalten. Was bist du für diesen Kaiser? Ist dies eine bemerkenswerte Statue, die in meinen Tagen errichtet wurde? Wird es für mich ein angenehmeres Leben geben, ein längeres Alter, eine gesündere Ausstrahlung, ein reicheres Einkommen? Wenn aber, wenn der Körper im Tode aufgelöst ist, diese Schönheit mir in Form wiederhergestellt wird, und ich frage, ob sie mir dies antun kann, damit mein Fleisch die Verwesung nicht sieht und von Würmern frei bleibt bis zum Auferstehung. Was wird derweil deiner Seele durch dieses Bild, das du versprichst, eine Glückskrone verleihen? Hören Sie also auf, Kaiser, hören Sie auf, solche Dinge vorzuschlagen, um auch nur zu denken, dass es ein Verbrechen ist. Es ist sehr töricht, in einer Sache zu arbeiten, in der man keinen Gewinn erzielen kann. Christus hat mich als seine Braut angenommen. Ich entschied mich dafür, mich mit Christus als meiner unzerbrechlichen Braut zu verbinden. Er ist mein Ruhm, er ist mein Adel, er ist meine Liebe, er ist meine Süße und meine Liebe? Wenn ich ihm einmal gewidmet bin, werden mich keine schmeichelhaften Dinge jemals erschrecken können, noch können mich die Qualen seines Berufes jemals erschrecken. Da sagte Maxentius: Kümmere dich wahrlich um deine Jugend. Wenn du eingewilligt hast, oh Jungfrau, hatte ich entschieden, aber weil ich sehe, dass Ehren nicht nur mit hartnäckigem Verstand angeboten werden, sondern auch unter Missachtung von Sicherheit und Leben, siehe, ich werde eine strenge Entscheidung treffen, der du dich in der Tat opfern wirst unsere Götter, oder eines grausamen Todes zugrunde gehen. Darauf antwortete das Mädchen: „Da der König des Himmels, Gott und mein Herr Jesus Christus, sich nicht geweigert hat, für mich vom Teufel versucht zu werden, von den Juden verhaftet zu werden, von einem ungerechten Richter zum Tode verurteilt zu werden, ja, Ich kann den Tod ertragen. Er selbst hat sich für mich Gott dem Vater geopfert, es ist mir eine Freude, dass ich es auch verdiene, ihm ein dankbares Opfer darzubringen. Du rühmst dich jetzt, dass du Macht über mich und die Diener Gottes hast, die Zeit wird kommen und sie ist nahe, wenn der Teufel seine Macht über dich ausübt und die Schmerzen, die du den Dienern Christi zufügst, eine Zeit lang , wirst du in ewiger Folter erhalten. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich so viel dankbarer sein werde, dass ich sofortige Qualen in seinem Namen ertragen kann. Du suchst jetzt, mich allein durch ein ungerechtes Urteil zu vernichten. Ich bekenne natürlich, dass ich nicht allein zu Christus eile; Daher befahl der Tyrann, betrunken vor Wut und Zorn, die gesegnete Jungfrau von den Offizieren festzunehmen, ihrer Skorpione zu berauben und sie dann in ein dunkles Gefängnis einzusperren. Wo er, wenn er von einem Tyrannen geführt wurde, ständig sagte: „Ich bin gerne bereit, in seinem Namen von den Geißeln getötet zu werden, ich bin froh, den Schrecken der Dunkelheit zu umarmen, der seinen Körper den Geißeln preisgab mich, der die Welt mit seiner Faust zurückhält und den Schranken eines engen Gefängnisses nicht entkommt." Du bringst Dunkelheit zu mir; Sei dir gewiss, dass mir dadurch ewiges Licht bereitet wird, dir aber ewige Finsternis folgt. Dann rissen die Offiziere, die tyrannischen Befehle vollendend, mit Eisenstangen an dem zarten Körper, und während einige es nicht schafften, mich zu schlagen, gelang es anderen. In der Zwischenzeit bleibt die Jungfrau [beständig und Gott], lobt Gott mit Streifen und dankt Gott. Der Tyrann hat gefragt, ob er den königlichen Befehlen gehorchen solle, damit er der Strafe enthoben werde. Aber die Jungfrau, stärker und mächtiger durch die Schläge, antwortete dem Kaiser, der auf die Frage erhabener war: "Oh du schamloser Hund, tu, was dem ungezogensten Geist einfällt." Ich muss mich dem mit Strafen bezahlen, der sich herabgelassen hat, mich durch Schmerzen zu erlösen. Durch solche Qualen wirst du mich manchmal mit den Heiligen in Herrlichkeit sehen; Die königliche Jungfrau wird auf Befehl in einem dunklen Gefängnis eingesperrt, um sechs Tage lang durch Hunger und Durst gefoltert zu werden, gemäß dem vorgeschriebenen Edikt, dass er das Licht des Himmels nicht sehen sollte, damit er nicht auf etwas anderes als die schreckliche Dunkelheit blickt. Aber auch Christus hat seinen Diener unter diesen nicht verlassen. Diese himmlischen Engel sind zur Stelle, verstärken ihn und überstrahlen den Ort vollständig mit dem Glanz einer unvorstellbaren Helligkeit, so sehr, dass die Wachen, die draußen zuschauten, vor Angst in ein Erstaunen versetzt wurden. Keiner von diesen hatte sich jedoch angemaßt, dem Tyrannen zu verkünden, was er wegen seiner Wildheit gesehen hatte. Es kam jedoch vor, dass sich Maxentius aus dringenden Gründen den Grenzen der Region näherte. Inzwischen wusste die Königin, wie die grausamste Meinung der seligen Katharina, wie sie die unschuldige Jungfrau von den Weisen der Zeit behandelt hatte, und wie sie, von mädchenhaften Worten überwältigt und zum Glauben an Christus bekehrt, auswanderte die Welt durch die glorreiche Leidenschaft, über die ihr Ehemann erzürnte, während die Jungfrau den Göttern Trankopfer darbrachte, wollte er nicht, er hatte befohlen, den Gefangenen unter der strengen Bewachung der Skorpione zu öffnen, wo zwei Tage lang laut Das grausame Urteil des Königs, ein unschuldiges Mädchen konnte kein Essen genießen. Als die Königin die Todeserklärung ihres Mannes hörte, war er, obwohl er von einem griechischen Irrtum gefangen gehalten wurde, doch mit angeborener Gutherzigkeit bedauert, ein ungerechtes Schicksal im Alter zu tragen. Sie möchte unbedingt das Gesicht des Mädchens sehen und mit ihr sprechen, aber ihr Mann hat große Angst davor, es zu fühlen. Während sie über solche Dinge nachdachte, ging die Königin allein nach Hause. Mit diesem gewünschten Ergebnis begegnete ihm ein gewisser Hauptmann der Garde namens Porphirius, ein tapferer Mann in Bezug auf die zeitliche Würde der Welt, umsichtig in seinem Plan, schnell in der Treue und äußerst unerschütterlich, das Geheimnis seines Freundes innerhalb der Grenzen des Schweigens zu bewahren . Die Kaiserin Augusta öffnet die Augen und fordert gleichzeitig, dass sie den Anblick und die Unterhaltung des Mädchens genießen möge, indem sie die Wachen des Gefängnisses entfernt oder besänftigt. Denn so wie ich, sagt Porphirus, dir die vielen Dinge offenbaren werde, die mich in der Nacht beunruhigen, habe ich durch den Anblick gelitten, dessen zweideutige Offenbarung mich so sehr in Schwebe hält, dass sie sich, was auch immer ausgeht, ob sie sich gegen oder wenden wohlhabend bin, werde ich mit Sicherheit das Ergebnis derjenigen kennen, die bald kommen werden. Ich sah dieses Mädchen, von dem wir sprechen, im Umkreis der Residenz sitzen, geschmückt mit einem unvorstellbaren Glanz, und um weiße Männer herum sitzen, deren Gesicht ich jenseits der Herrlichkeit nicht erkennen konnte. Aber sie sah mich an und befahl ihm, näher zu kommen, und er nahm eine goldene Krone aus der Hand eines der Stehenden, setzte sie mir auf und sagte zu mir diese Worte: Siehe, zu dir, o Kaiserin , eine Krone wird von meinem Herrn Jesus Christus aus dem Himmel gesandt. Da ich von dieser Vision abgehängt bin, kann ich keine Stunde ruhen, so dass sich mein zitterndes Herz beim Anblick der Jungfrau bewegt. Bei dir also bitte ich dich, oh Porphirus, mir den Weg zu dem Mädchen zu weisen. Worauf Porphirius antwortete: Es ist Ihre Pflicht, Lady Augusta, zu befehlen, was immer Sie wollen, und es ist mir klar, das auszuführen, was Sie befehlen. Daher wirst du mir auch einen dazu bereiten Diener finden, obwohl ich sicher weiß, dass ich den Zorn des Kaisers nicht vermeiden könnte, wenn er es entdeckt hätte. Denn von dem Mädchen, von dem du sprichst, ist man sich einig, dass es vom Kaiser grausam getan wurde, weil ich auch zugegen war, als er, als die Weisen aus den fernsten Gegenden zusammengerufen waren, beschloss, gegen das Mädchen zu debattieren; Aber sie stellten sich ihr entgegen und siegten nicht eine Stunde lang, sondern wandten sich sofort um und bekannten öffentlich den Gott, den das Mädchen predigte. Darauf wurde er auch wütend und befahl, alle dem Feuer zuzuführen. Bei diesen Dingen habe ich gesehen, dass etwas Wunderbares geschehen ist, und ich habe gesehen, dass bei all diesen Dingen nie ein leichtes Feuer in Haaren oder Kleidern erschienen ist. Hiermit bekenne ich, o Königin, von jenem Tag an, so dass die Worte, mit denen sie selbst unsere Götter tadelte, so, sage ich, sie mein Herz locken, dass ich alles, was wir den Göttern darbringen, als völlig leichtsinnig und eitel ansehe. Wer könnte mich daher leicht zur Anbetung Christi inspirieren, es sei denn, unser Gesetz hätte die Sekte der Christen völlig verabscheut? Aber Sie, da Sie, wie ich denke, meinen Rat ermahnen, indem Sie sie daran hindern, bleibt übrig, als dass wir die gemieteten Gefängniswärter unserem Rat beugen, damit sie selbst versuchen, diese Tatsache zu verbergen. Keine Verzögerung. Porphirius machte die Wachen durch einstimmiges Votum weicher. Deshalb begaben sich die Königin und Porphirius in der ersten Nachtwache zum Gefängnis, und als sie eintraten, sahen sie das Gefängnis von allen Seiten mit einem unvorstellbaren Glanz aufblitzen, und da sie von seiner Helligkeit erschreckt wurden, fielen sie zu Boden. Sofort stärkte der unvorstellbare Geruch von Süße, der ihm in die Nase stieg, sie in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Erhebe dich, sagt die ausgezeichnete Jungfrau, und sei nicht bestürzt, dass Christus auch dich in deine Handfläche ruft. Und als sie aufstanden, betrachteten sie das sitzende Mädchen und die Engel Gottes, Streifen und Stücke des Fleisches des Fleisches gesalbt mit gesalbten Zangen, wodurch die Fleisch- und Hautoberflächen in bewundernswerte Schönheit verwandelt wurden. Sie sahen auch die Ältesten herumsitzen, deren Gesichter in einem unaussprechlichen Weißlicht blitzten. Die Jungfrau Christi stand bei einem von diesen und nahm die Krone, gleichsam von goldener Farbe, und setzte sie der Königin auf den Kopf und sagte: Dies ist die Königin meines Herrn, um die ich gebeten hatte, die ich von Gott erbeten hatte, mit mir unsere Ritterschaft und Krone zu teilen. Außerdem wünschen wir, dass derjenige, der einem Soldaten hilft, in unsere Lotterie aufgenommen wird. Zu diesen sagen sie: O kostbare Jungfrau, Perle Christi, über diese hat er deine Gebete empfangen, für deren Liebe du die Geißeln und den Schrecken des Gefängnisses nicht gefürchtet hast; In der Zwischenzeit wissen diejenigen, die dir wegen des Besuchs beistehen, dass sie bereits unter den Besten deiner Arbeit eingeschrieben sind, die sie vor dir empfangen werden, gekrönt mit der triumphalen Leidenschaft der himmlischen Königreiche. Kurz nachdem das Ritterspiel vorbei ist, wird dieser unsterbliche Bräutigam Sie im Tor des ewigen Weinstocks empfangen, wo die himmlischen Orgeln mit süßer Musik für Sie erklingen werden, wo die berühmteste Menge von Jungfrauen zwischen Lilien und blühenden Rosen folgen Lamm wohin er geht. Nachdem dies gesagt war, begann die heilige Jungfrau, die Königin zu trösten, indem sie sagte: "Sei schon jetzt eine mutige Königin, denn nach diesen drei Tagen wirst du zu Gott gehen." Fürchtet euch daher nicht vor den augenblicklichen Strafen, denn die Leiden dieser Zeit sind der ewigen Herrlichkeit nicht würdig, die durch solche Strafen für Christus erlöst wird. Deshalb fürchte dich nicht vor dem weltlichen König oder der sterblichen Braut, die heute stolz auf ihre Macht ist und morgen Fäulnis und Wurm sein wird, um endlos zu bestehen. Bei diesen Worten der seligen Jungfrau Porphirius begann er, da er der Präfekt der ersten Kohorte war und große Besitztümer besaß, damit, zu fragen, was diese Belohnungen seien, die Christus seinen Soldaten für zeitliche Schäden erstatten werde. Die Jungfrau sagte zu ihm: „Höre, sagte Porphirus, und pass auf, dass ein Sterblicher, egal wie mächtig, egal wie reich, egal wie sicher, keine solche Wachsamkeit, noch so große Umsicht, die Macht hat, ihn daran zu hindern davor, in irgendeiner Weise von seinem Zustand in welchen Zustand er auch immer sein mag, verändert zu werden." Schauen Sie genau hin, wie kurz das Leben eines Mannes ist. Fragen Sie sich den Reichtum Ihrer Angelegenheiten, egal wie lang Ihre Zeit und große Anstrengung sind, wie schnell sie fließen. Denn was fordern die Gerichte mit Klagen anderes als die Wegnahme des Vermögenserbes? Überlegen Sie, ob die Städte selbst immer noch den Zustand der gleichen Würde behalten, auf dem sie bei ihrer ersten Gründung gegründet wurden. Wenn dem so ist, richten Sie Ihren Blick jetzt auf die feindselige Haltung des Verstandes ihm gegenüber. Und weil du fragend fragst, was sie sind und wie groß die Belohnungen sind, die Christus für seine vergänglichen Dinge zahlt, nimm sie so. Außerdem, wenn diese Dinge, die unter dem Himmel so flüchtig und flüchtig sind, in irgendeiner Weise wünschenswert wären, warum sollten dann diejenigen, die über den Himmeln sind, nicht viel mehr den festen und stabilen Verstand des menschlichen Verstandes erfreuen, besonders wenn sie nicht aufgehalten werden können der Schwur? Diese Welt ist wie ein Gefängnis, in dem niemand geboren wird, damit er nicht stirbt. Jene himmlische Heimat, für die die Verachtung der Welt gilt, ist wie ein Gemeinwesen, dem es nie an der Sonne mangelt, wo keine Widrigkeiten stören, keine Notwendigkeit quält, keine Schwierigkeiten stören; aber ewige Freude, ewige Freude und ewiges Glück herrschen. Wenn Sie fragen, was dort ist, wo so viel und so viel Glück besteht, kann man nicht anders sagen, außer dass das Gute da ist und das Böse nirgendwo ist. Was, sagen Sie, gut ist. Das heißt, ich sage, dass das Auge nicht gesehen hat, noch das Ohr gehört hat, noch in das Herz des Menschen aufgestiegen ist, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Zu diesem Glück atmete er, von Reichtümern gedrängt, aus und sprach: Wie lange hältst du mich, o Gott, in dieser Welt aus schmutzigem Staub? Bis wann kontrollierst du deinen durstigen Geist in den Kerkern des Fleisches? Wozu dient mein Aufenthalt? Dies ist dieses liebliche Land, wo es weder Trauer noch Geschrei noch Schmerz gibt, aber Gott wird jede Träne von den Augen der Heiligen abwischen, von denen einer seiner Anhänger sagt: Ich werde zufrieden sein, bis deine Herrlichkeit offenbart wird. Es gibt kleine Dinge, die ich zu den Dingen sagen kann, die Sie durch Sehen und die Wahrheit der Dinge erfahren werden, wenn Sie als Gläubiger bis zum Ende ausharren. Was nun die gegenwärtige Vision des Todes und den Trost der hohen Bürger der seligen Jungfrau betrifft, verlassen sowohl die Königin als auch Porphirius das Gefängnis, bereit für alles, was dieser wahnsinnige Folterknecht einbringen kann, um den Namen Christi aufrechtzuerhalten. Die Soldaten erkundigen sich, an welchem ​​Ort Porphirius die Nacht bei der Königin verbracht habe. Und er sagte zu ihnen: "Ihr sollt nicht nach dem Ort fragen, wo ich die Nacht verbracht habe." Denn es wird euch das höchste Gut und Nützlichste sein, wenn ihr euch Meinen Ratschlägen fügt, die Mir zugefallen sind, nicht über irdische Dinge zu wachen, sondern durch die göttlichen Wachen, durch die mir der Lebensweg und die Erkenntnis offenbart worden ist der Gottheit ist wirklich reserviert. Darum, wenn du mein bist und dich mit mir freuen willst, dann verlasse die leeren Götzen, die wir bisher angebetet haben, und den [wahren] Gott, der alle und uns unter allen erschaffen hat, und bete Jesus Christus, seinen Sohn, an, indem du glaubst, dass er Gott ist und Herrscher aller Zeiten, in dessen Macht die universale Maschinerie der Welt errichtet ist, der die Gläubigen mit ewigem Glück belohnt, die Ungläubigen aber mit ewiger Strafe verdammt. Hier sind uns nun unsere langjährigen Irrtümer durch die selige Katherine bekannt geworden. Maxentius, der Kaiser, hält ihn wegen seines wahnsinnigen Urteils im Gefängnis. Es gab zweihundert und noch viel mehr Soldaten, denen Porphirius solche Dinge erzählte, die, nachdem sie leere Götzen gespuckt hatten, zu Christus bekehrt wurden.

[20] In der Zwischenzeit wurde die Jungfrau Christi gemäß dem Edikt des Kaisers im Gefängnis gehalten; Und am Ende der Tage erschien ihm der Herr mit einer Menge von Engeln, denen eine unzählige Menge von Jungfrauen folgte. Zu dem der Meister sagte: "Erkenne an, Tochter, erkenne deinen Autor an, für dessen Namen du diesen mühsamen Kampf auf dich genommen hast." Sei mutig und erschrecke nicht, dass ich mit dir bin, und verlasse dich nicht. Es gibt tatsächlich keine kleine Gruppe von Menschen, die durch dich an meinen Namen glauben. Nachdem er diese Dinge gesagt hatte, zog er sich in den Himmel zurück, dem die Jungfrau mit langem Blick folgte. Aber der Kaiser, nachdem er die Gründe, aus denen er gegangen war, erfüllt hat, kehrt in die Stadt der Alexandriner zurück. Am nächsten Tag, als er auf seinem Thron sitzt, findet eine Sitzung der Magistrate und der Tribune der Würde statt. Dann sagte der König, als sie dabeistanden: "Dieses unbesonnene Mädchen sollte uns vorgestellt werden, damit wir wissen, ob sie sich selbst unter dem Stress der Hungersnot der Anbetung der Göttin beugen kann." Daher wird eine schöne Jungfrau aus dem Gefängnis geholt, um dem königlichen Gericht vorgeführt zu werden, und von der die Jungfrau im Gefängnis mit Nahrung versorgt worden war. Aber die Jungfrau Christi ist gezwungen, das, was er den Menschen vorzog, preiszugeben, damit seine Wächter nicht um seiner Unschuld willen gefoltert werden. Deshalb sagte er zu dem Tyrannen: Du, Kaiser, hättest diesen Platz unter den Menschen behalten sollen, um die Schuldigen zu korrigieren, nicht die Unschuldigen zu quälen. Es ist jedoch klar, dass Sie unwürdig den Platz eines Richters einnehmen, dass Sie den Menschen von diesem, wenn irgendein Fehler vorliegt, befehlen, durch dieses unsägliche Gericht unschuldig umzukommen. Ich habe eindeutig keine körperliche Nahrung von Menschen erhalten, aber derjenige, der nicht weiß, wie er seine Soldaten in Hunger und Drangsal zurücklassen soll, hat sich herabgelassen, mich, seine Magd, durch die Nahrung himmlischer Nahrung durch seinen Engel, meinen Gott selbst, zu ernähren. mein Geliebter, mein einziger Hirte und mein Verlobter.

[21] Zu diesem Tyrannen, der Täuschung in seiner Brust drehte, um nicht von denen, die ihm beistanden, als ungerecht und unversöhnlich angeklagt zu werden, sagte er zu dem Mädchen: Es ist widerlich für mich, ein Mädchen, das von königlichem Blut geboren wurde, verdorben von magische Geräte, so sehr von meinen edlen Vorvätern zu entarten, dass die Kultur unserer unsterblichen Götter nicht nur abscheulich ist, sondern selbst wenn man von verletzenden Worten abweicht, die Fantasie böser Geister auf die Illusion der Menschen hinweist. Obwohl es Ihnen möglich ist, das zu retten, was ich lieber verlieren würde, teilen Sie uns daher mit, welchen Rat Sie sich entschieden haben, innerhalb des Waffenstillstands, den Sie unten gegeben haben, zu befolgen. Denn für die jetzige Überlegung ist es notwendig, zwischen zwei Dingen zu wählen: entweder den Göttern zu opfern, damit du leben kannst, oder deinen zarten Körper durch aufwendige Folterungen in Stücke zu reißen, um ihn zu zerstören. Worauf Katherine antwortete: „Ich möchte wirklich leben, aber Christus ist für mich zum Leben da, und ich habe keine Angst, für ihn zu sterben, sondern ich liebe es, dass ich zuversichtlich bin, dass ich durch das Sterben für ihn den Vorteil eines endloses Leben; Er wird mir aus diesem sterblichen Leib einen unsterblichen Leib zurückgeben, und obwohl er in meinem Leib erwartet, durch das unvermeidliche Naturgesetz in den Tod aufgelöst zu werden, Wenn deine leibliche Behausung von dir zerstört wurde, lass sie jubeln in seinem freien Flug Rückkehr zu seinem Autor. Du, Tyrann, kannst dir also alle Strafmaschinen für Folter ausdenken, aber zögere nicht, denn mein Herr Jesus Christus ruft mich, dem ich keine stöhnenden Stiere bin, keine harmlosen Schafe, sondern denen ich mein Fleisch und Blut anbieten möchte Gott der Vater das Brandopfer. Ich aber sage euch, und wahrhaftig, ich sage euch, dass der Tag der Rache euch nahe kommen wird, an dem Christus euch einen Widersacher des Glaubens erwecken wird, den ihr unablässig angreifen werdet; sie werden sie nehmen ihre abscheulichen Trankopfer. Du könntest jedoch dem Urteil einer solchen Strafe entgehen, wenn du meinem Rat zustimmen würdest, würdest du leere Götzen hinterlassen und eine fromme christliche Kultur werden.

[22] Da brach der Tyrann wie ein gewalttätiger Löwe zähneknirschend in eine Stimme wie diese aus: Warum ertragen wir Feiglinge solche Dinge? Lassen wir bis dahin unsere Götter von dieser bösen Zauberin so verächtlich erniedrigen, dass wir den ganzen Körper in Stücke reißen lassen, damit sich nicht auch andere Christen anmaßen, durch eine ähnliche Beleidigung barbarisch gegen die Götter zu sein? Tut also alles, kümmert euch um den Schaden, den die Götter haben, ergreift diese Hexe und foltert sie mit schrecklichen Strafen und lasst sie des grausamsten Todes sterben. Dann provoziere er seinen Gott, dessen Schutz er sich rühmt, wenn es recht ist, ihm zu helfen. Oh, sagen sie, oh die Schönheit der jungfräulichen Schönheit, oh die Schönheit des Weiß der Sonne! Was ist das für ein Eigensinn, dass ein Mädchen von hochgezüchtetem Blut, dem Reichtümer und Ehren frei angeboten werden, das freiwillige Kompendium des Todes wählen darf? O befehlswürdige Jungfrau, konsultiere deine Jugend höchst erfolgreich und versäume es nicht, durch den vorzeitigen Tod deiner blühenden Schönheit zugrunde zu gehen. Darauf antwortete die ehrwürdige Jungfrau: Legt diese eitlen Klagen nieder, o Menschen, und zerstört nicht die Stimmen der Klagen auf Kosten meiner Schönheit, weil mein Fleisch wie Gras gedeiht und seine Herrlichkeit wie eine Grasblume , wenn der Geist bald vergeht, verdorrt und, vom Wurm verzehrt, zum Staub zurückkehrt, aus dem die Uressenz entstanden ist. Weine daher nicht über mein Verderben, noch sei ängstlich, denn für mich ist solche Qual nicht Verderben zu Verderben, sondern ein Weg zum Leben, nicht Verderben zum Elend, sondern ein Weg zum Ruhm. Betrachte solches Seufzen lieber über dich, denn dir bleibt nicht der Gang zur Hoffnung auf Wiedergutmachung, sondern zur Vernichtung zum Elend der ewigen Verdammnis. Durch diese Worte entzogen sich einige von ihnen, von der seligen Jungfrau gestochen, der Götzenanbetung und der Kommunion des Kaisers; Und als er auf einen gewissen Mann namens Chursates trifft, der Statthalter der Stadt und selbst ein wertloser Mann ist, entzündet er den wütenden König zu neuem Wahnsinn und überhäuft ihn mit Qualen. O großer Kaiser, sagt er, schäme ich mich nicht, in einer solchen Zeit so fasziniert zu sein von dem Kampf einer einzelnen Frau? Also hör zu, Kaiser. Katherine sieht immer noch nicht die Art von Qual, vor der sie Angst hat, Trost darin zu finden, sich unseren großen Göttern zu opfern. Befiehl daher, dass dies innerhalb von drei Tagen aus vier Rädern gemacht werden soll, und wie ich es vorschreiben werde. Die hinteren Kugeln der Räder und die inneren Kreise sind mit markanten und scharfen Schlüsseln befestigt, und die Gelenkstrahlen, durch die die Kugeln jeder Seite der Räder miteinander verbunden sind, werden durch scharfe scharfe Sägen reguliert und sind in dicker Ordnung und durchdrungen mit beißender Schärfe. Katherine sitzt auf den rollenden Rädern und schaut auf diese freigelegten Stöße, so dass selbst das Knirschen der rotierenden Maschine Alarm schlägt und in die heilige Anbetung der Götter und Leben verbogen wird, aber wenn nicht, würde es bald zu einem vollgepackten Motor werden Räder, und auf dieser Seite würde es durch das schreckliche Beispiel von Christen mit beißenden Sägen und Nägeln zugrunde gehen. Keine Verzögerung. Er befiehlt ihm, ein Tyrann zu werden, was der abscheulichste Meister der Täuschung rät. Die Räder werden mit größerer Sorgfalt hergestellt und schneller für die Vernichtung der Heiden vorbereitet. Und nun war der dritte Tag angebrochen. Der Tyrann besteht darauf, dass die Räder durch eine schmerzhafte Qual beschleunigt werden und dass die Jungfrau, wenn sie sich weiter widersetzt, in der Mitte gefesselt und verwickelt werden sollte, damit sie durch den Impuls eines Rads mit einer Säge den Tender zerreißen könnte Körper der jungen Frau, damit andere Christen durch das Beispiel eines grausamen Todes erschreckt werden könnten. Die Minister gehorchten den Befehlen des wütenden Tieres, und die Räder, die inmitten der Prätorianergarde aufgestellt worden waren, versetzten die Zuschauer in Schrecken, aber die Jungfrau war erschrocken, als keine Strafe vorgesehen war; Die Räder der schmerzhaften Maschine wurden durch diese Kunst poliert, dass die beiden in einer Reihe gerollt wurden und die beiden mit einer entgegengesetzten Kraft wirkten; . In der Zwischenzeit goss die Jungfrau mit zum Himmel erhobenen Augen schweigend die Worte des Gebets zu Gott aus: Allmächtiger Gott, der nicht aufhört, denen zu helfen, die dich in Gefahr und Not mit frommer Hilfe anrufen, höre mich schreien Sie in dieser Not, vom Blitz erschöpft, wird zerstört, damit diejenigen, die dastehen und auf die offenkundige Macht Ihrer Macht blicken, Ihren heiligen Namen verherrlichen, der ewig gesegnet ist. Sie wissen, mein Herr, dass ich Sie nicht aus Angst vor Leiden anflehe, die Sie mit durstigen Herzen in jeder Art von Tod besuchen und sehen möchten, sondern dass diejenigen, die durch mich an Sie glauben, weiterhin sicherer sein mögen deiner Hilfe und fester im Bekenntnis deines Namens. Die Jungfrau hatte ihre Worte noch nicht beendet, und siehe, der Engel des Herrn, der vom Himmel herabstieg, schüttelte diese Masse, während er auf einem Wirbelwind ritt, mit dem Schlag ausgepackt, mit so viel Gewalt, dass, als die Gelenke zerschmettert, weggerissen und die Teile über das Volk ergossen, so dass viertausend Griechen von einem Wirbelsturm erschlagen wurden, die Rache entartete, die einst der Hochofen der babylonischen Chaldäer gesammelt hatte. Was mehr? Der Schmerz und die Verwirrung der Heiden und die Stimme und der Jubel der Christen. Der Tyrann selbst, mit den Zähnen knirschend und verstört von seinem Verstand, erkundigt sich, was er da mache. Da war schon eine Königin von oben, die das wundersame Zeichen der göttlichen Rache beobachtete, und diejenige, die sich früher aus Angst vor ihrem Ehemann versteckte, jetzt eine Reise unternahm und sich in den Anblick eines wütenden Tiers eintauchte und sagte: "Was tun Du, arme Frau, kämpfst gegen Gott?" Welcher Wahnsinn, oh grausames Monster, zwingt dich, dich gegen deinen Schöpfer zu erheben? Oder denkst du, dass der Kampf mit einem erfolgreichen Ende endet, das du gegen Gott, seine Diener und seine Mägde genommen hast? Erkenne schon jetzt in der vorliegenden Tat, wie mächtig der Gott der Christen ist, und wie mächtig es ist, dich selbst durch deine eigene Strafe zu verurteilen, der heute so viele tausend Menschen mit einem Blitzschlag vernichtet hat. Darüber hinaus riefen viele der Heiden, die zu diesem Spektakel zusammengekommen waren, die großen Werke Gottes sahen und sich Christus zuwandten, öffentlich aus und sagten: „Wahrlich, es gibt einen großen Gott der Christen, zu dessen Dienern wir uns ständig bekennen von heute; Als der Tyrann dies hörte, sammelte er sich in aller Wut gegen sie, aber heftiger gegen die Königin, und brach in eine solche Stimme aus: „Was sagst du, Königin, sag das? Denn einige Christen haben dich, verführt durch die magischen Künste, umgestürzt, damit auch du unsere allmächtigen Götter verlässt, bei denen unsere Souveränität liegt. Wie schlimm ist mein Unglück, dass ich, der ich in die Kultur unserer Götter eingesperrt war, jetzt das pestilenzialische Gift des Sturzes in mein Haus kriechen und sehen kann, wie der einzige Partner meines Bettes von dieser Krankheit heimgesucht wird! Wenn außerdem die eheliche Liebe so erweicht ist, dass ich die Beleidigung der Götter für den irrtümlichen Wechsel einer Königin so vernachlässige, was bleibt, als dass die anderen Matronen des Römischen Reiches nach dem Beispiel desselben Irrtums ihre eigenen Männer stürzen die Anbetung der Götter und maßen sich an, den ganzen Körper des Königreichs der mythischen Sekte der Christen zu unterwerfen? Ich schwöre dir also beim großen Reich der Götter, o Königin, dass, wenn du diese Torheit nicht früher bereust, als du den Göttern geopfert hast, dein Kopf von deinem Hals abgeschnitten wird, und ich werde diesen Tag verwerfen Fleisch, das von Wild und Geflügel in Stücke gerissen wird. Und doch wirst du dich nicht darüber freuen, dass du dein Leben durch einen schnellen Tod beendet hast, den Ich zuerst durch lange Folter umbringen werde! Der grausame Tyrann befiehlt daher den Ministern mit Verachtung, die Königin Matrone zu ergreifen, und ihre mit eisernen Nägeln durchbohrten Brüste von der Unterseite ihrer Brust zu reißen. Als sie zum Hinrichtungsort geführt wurde, sagte sie zu der seligen Katherine: „O ehrwürdige Jungfrau Christi, bete zum Herrn, für dessen Namen ich den Kampf dieses Kampfes auf mich genommen habe, damit mein Herz währenddessen nicht gestärkt werde den vorliegenden Artikel dieser Passion zu seinen Soldaten hast du gegen den verheißenen Christus bezeugt. Zu dieser kostbaren Jungfrau: "Fürchte dich nicht", sagte er, "o ehrwürdige und geliebte Königin Gottes, aber handle wie ein Mann; denn heute wird für dich ein vergängliches Reich für immer verändert; du wirst Unsterblichkeit für deinen sterblichen Bräutigam erlangen, ewige Ruhe für den Penis, für den schnellen Tod eines endlosen Lebens erhältst du heute das Erstgeburtsrecht." . Bei dieser Stimme ermahnt die ehrwürdige Matrone, die in Qualen stärker geworden ist, freiwillig die Folterknechte, ihre tyrannischen Befehle nicht länger hinauszuzögern. Dann kreuzen die Offiziere, die sie aus der Stadt führen, die königlichen Brüste mit eisernen Pfeilen und reißen so, wenn sie aufgehängt sind, die Brüste grausam von der Unterseite ihrer Brüste. Danach, nachdem er vom Schwert eines glücklichen Märtyrers getötet worden war, brach er am 23. November zu Christus auf. Aber Porphirius nahm ihn bei Nacht mit sich, dem er sein Geheimnis offenbaren wollte, und begrub den mit Gewürzen einbalsamierten Leichnam der Königin und Märtyrerin.

[23] Und als der Morgen kam, wurde nach dem Leichnam der Königin gefragt, die ihn weggebracht hatte. Als Porphirius sah, wie viele zur Bestrafung geschleppt wurden, platzte er entschlossen vor das Gericht des Kaisers und sagte: „Warum hast du befohlen, dass Unschuldige bestraft werden sollten, Kaiser, gleichsam die des Sakrilegs Schuldigen, die es eher sollten? von dir verteidigt worden zu sein, wenn du nach Naturreligion Menschenleiber von Wild und Geflügel wegnehmen sollst, der Informant? In dieser Angelegenheit ist es offensichtlich, dass Sie von Ihrem wahnsinnigen Geist erregt werden, der sich an menschlichen Körpern und nicht einmal an Beerdigungen ergötzt. Welche Nation hat in der Tat ein so barbarisches Gericht gefällt, um zu verhindern, dass selbst der leblose Körper der Erde im Schoß seiner Mutter begraben wird? Aber bevor ich zustimme, dass Unschuldige umkommen, wenn Sie urteilen, dass diejenigen, die den Märtyrer Christi begraben haben, schuldig sind, fürchte ich diese Art von Schuld nicht. Verurteile in der Tat, wenn du es wagst, dass ich die Magd Christi gegen deinen Befehl begraben habe. Oh, das Verbrechen der menschlichen Beerdigung ist allen Gläubigen zu wünschen! Würden Sie mir widersprechen, damit der Rest entspannt ist! Sicherlich möchte ich nur diesem Verbrechen in Gefahr sein, denn ich bin der glorreiche Märtyrer Christi, und ich, der Bekenner Christi, in meinem Busen mit Begräbnis überhäuft. Daraus können wir Tyrannen, wie von einer tiefen Wunde verwundet, vor Trauer brüllen, wie ein Wahnsinniger. er sandte einen hohen Ton durch die ganze Gegend. Oh! Oh! elend mich! Oh, von allen bedauert zu werden! Warum also brachte mich Mutter Natur in dieses elende Leben? Siehe, Porphirius, der einzige Hüter meiner Seele und der Trost aller meiner Arbeit, in die ich mich von aller Sorge und Angst weglehnte, als ein besonderer Schutz für mich, er bekennt mit öffentlicher Stimme! Dies hat natürlich die Königin vom Gesetz des Landes und der Anbetung der Götter gestürzt, und es gibt keinen anderen Architekten des Ehewahnsinns, der sich bei uns beschweren könnte. Und obwohl mir bekannt ist, dass ihm seine Frau irreparablen Schaden zugefügt hat, wähle ich dies eher, damit er, indem er diese Torheit bereut, die Götter ihm gnädig erweisen und unsere Freundschaft so ertragen möge, wie er sie genommen hatte , anstatt das Urteil unserer Bestrafung zu erfahren. Als er dies gesagt hatte, befahl er allen seinen Kameraden, die sich ihm anschlossen, vor ihn zu treten, und als er sie auseinanderrief, während er eine Frage über die Bekehrung des Porphirius stellte, protestierten sie alle mit einer Stimme, dass sie es seien Christen seien und dass sie aus Todesangst nicht vom Glauben an Christus und von Porphirius' Bündnis mit ihnen abfallen würden. Daher befahl der Tyrann, der dachte, dass einige von ihnen durch den Schrecken der vorgeschlagenen Strafen widerrufen werden könnten, sie mit aufwändigen Strafen zu foltern. Als Porphirius zusah, wie sie zur Hinrichtungsstätte geschleppt wurden, fürchtete er, ihre Gedanken könnten durch die Angst vor seiner Leidenschaft gestört werden, sagte er zu dem Tyrannen: Was bedeutet das, Kaiser, dass Sie den Kopf und den Kopf von diesen freigeben, sage ich, und die unteren Gliedmaßen verfolgen? Denn wenn du mich nicht zuerst zum Verlierer machst, verschwendest du vergebliche Arbeit damit. Beschweren Sie sich nicht bei ihnen, wenn Sie etwas haben, ich bin bereit, ihnen einen Grund dafür zu nennen. Der Tyrann sagt zu ihm: Du bist das Haupt und der Fürst dieser, wie du behauptest, es ist angebracht, dir ein Beispiel von ihnen zu geben; Nachdem er das gesagt hat, befiehlt er, ihn und seine anderen Kameraden aus der Stadt zu schleppen, ihnen die Köpfe abzuschlagen und ihre Körper unbegraben zu lassen, damit sie von den Hunden benagt werden. Und dies wurde getan. Das Leiden dieser wurde dann im Monat November, am vierundzwanzigsten Tag der Woche, beendet.

[24] Und am nächsten Tag, auf dem Richterstuhl sitzend, befiehlt dieser gottlose Tyrann, der noch nicht mit dem Blut der Märtyrer erfüllt ist, ihm die selige Katharina vorzustellen; du hast Weihrauch geopfert, du könntest erfolgreich mit uns regieren und sei der erste in unserem Königreich. Zögern Sie uns jetzt nicht auf. Entscheiden Sie sich für eines der beiden: Bringen Sie Ihre Trankopfer entweder früher am Tag zum Altar, oder heute wird ein elendes Haupt, das durch das Schwert vom Hals gerissen wurde, den Zuschauern einen Anblick geben. Darauf antwortete die Jungfrau: "Es gibt nicht, sagt er, den elenden Anblick, dem der herrliche Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang folgt; die Unsterblichkeit vom Tod, die Freude vom Kummer, die Traurigkeit verdienen ewige Freude." Deshalb, Tyrann, suche ich dich nicht länger zu verlängern. Tun Sie alles, was Sie schwanger sind. Du wirst sehen, dass ich bereit bin, alles zu ertragen, was du mir bringen kannst, während ich meinen Meister sehe und es verdiene, an den tanzenden Jungfrauen teilzunehmen, die dem Lamm folgen. So befiehlt der Tyrann, betrunken vom Geist der sogenannten, die Jungfrau Christi, die ihm aus den Augen gerissen wurde, vor dem Tor der Stadt zu köpfen. Und als sie zum Ort der Passion eilte, schaute sie zu und sah eine große Menge von Männern und Frauen, die ihr und Trauernden folgten, unter denen hauptsächlich Jungfrauen und edle Matronen klagten. Dann wandte sie sich ihnen zu und sagte: „O edelste Matrone, edelste Jungfrauen, ich bitte Sie, überladen Sie meine Leidenschaft nicht mit kläglichem Wehklagen; sondern weil ich sehe, wie Christus mich ruft, der die Liebe ist, mein König und mein Bräutigam, der der große Lohn der Heiligen ist, die Herrlichkeit und die Krone der Jungfrauen. Aber du verwandelst dich in jenes tränenreiche Wehklagen, das du vergebens in mir verloren hast, damit dich nicht in diesem Irrtum des Heidentums der Jüngste Tag erkenne, um den du ewiges Weinen erleidest. Nachdem er diese Dinge mit dem Attentäter gesprochen hatte, bat er um Nachsicht im Gebet. Als sie ihren Leibwächtern zustimmte und ihre Augen zum Himmel erhob, betete sie und sagte: „O Ehre und Sicherheit der Gläubigen, o Hoffnung und Herrlichkeit der Jungfrauen, guter Jesus, ich danke dir, der du geruht hast, mich aufzunehmen das Kollegium deiner Mägde, bitte tue dies mit deiner Magd.“ so gütig, dass jeder, der sich an meine Leidenschaft für dein Lob und deine Herrlichkeit erinnert, ob am Ende seiner Seele oder sogar in irgendeiner Not, mich angerufen haben mag, erhalte die schnelle Wirkung deiner Sühne. Mögen sie Seuchen und Hungersnöten, Krankheiten und Katastrophen und allen Arten von unmäßigen Winden entrinnen. Lass es eine fruchtbare Ernte in den Enden ihres Landes geben, ein gesünderes Klima und eine angenehme Fülle von Früchten gemäß der Anmut der Elemente. Siehe, jetzt, wenn die Meisterschaft meines Kampfes vollendet ist, o Herr Jesus Christus, suche ich den Schwerttöter; Du, den der Henker nicht wegnehmen kann, bitte ich, empfange meinen Geist und befiehl mir, von den heiligen Jungfrauen durch die Hände deiner heiligen Engel im Sitz der ewigen Ruhe gepflegt zu werden. Er hatte seine Rede noch nicht beendet, und siehe, eine solche Stimme, die aus einer hohen Wolke ertönt, wird ihr geantwortet: Komm, meine Geliebte, [meine Braut], siehe, die Tür des Glücks ist dir geöffnet. Siehe, die Wohnstätte des ewigen Friedens erwartet dich, bereit für deine Ankunft. Jetzt kommt dieser jungfräuliche Chor der Heiligen mit jubelnden Seelen mit einer triumphierenden Krone zu Ihnen. Komm daher und sei nicht besorgt um die Geschenke, die du erbittest, denn sowohl diejenigen, die deine Leidenschaft mit frommen Gedanken gefeiert haben, als auch diejenigen, die dich in Gefahren und Nöten angerufen haben, haben sich nach Hilfe gesehnt, und ich verspreche eine schnelle Hilfe vom Himmel. Dann, nachdem die Jungfrau diese Stimme von Christus gemacht hatte, reckte sie ihren glücklichen Hals und sagte zum Henker: Siehe, ich bin von meinem Herrn Jesus Christus berufen. Tue jetzt energisch und stelle wieder her, was du von einem Tyrannen erhalten hast, wenn du den Befehl erfüllt hast. Sofort stand er auf und enthauptete sie. Aufgrund dieser Tatsache schien es würdig, an zwei Dinge erinnert zu werden: erstens, weil er die Erde mit reichlicherem Wasser begossen hatte, wie Milch für Blut, als Beweis für die jungfräuliche Unschuld, die aus ihrem Körper gegossen wurde; der andere, weil die Engel sogleich kamen und den Leichnam in die Höhe gehoben trugen und ihn auf dem Berg Syna niederlegten; zu seinem Grab scheint der Ölstrom unaufhörlich zu fließen, denn sogar aus den winzigen Knochen, die daraus fließen der Sarg mit Öl, wo auch immer sie transportiert werden, die Flüssigkeit des wohltuenden Öls hört nicht auf zu tropfen, aus dem die gesalbten Körper der Behinderten die Hilfe der schnellen Medizin erhalten. Die selige Katharina verstarb dann im Monat November, dem fünfundzwanzigsten, Freitag, der dritten Stunde, während sie den Tag und die Stunde beobachtete, in der Christus zu seiner Leidenschaft für die Erlösung der Welt eilte, der Ehre, Lob, Herrlichkeit und Macht existiert seit Jahrhunderten. Amen.