Hl. Georg tötet Drache
Fresko in der Kirche Sogn Gieri, Graubünden in der Schweiz (1731)

Der Heilige Sankt Georg

Der Überlieferung nach wurde Georg, ein bedeutender christlicher Heiliger, während der Christenverfolgung durch den verstorbenen Pontifex Diokletian getötet. In den orthodoxen Kirchen gilt er als Erzmärtyrer.

Einzelheiten über die Persönlichkeit des Heiligen sind nicht bekannt. Im Jahr 1969 wurde er aufgrund seines umstrittenen Charakters aus dem Kalender der römisch-katholischen Kirche gestrichen. Im Jahr 1975 wurde er wieder in den Kalender aufgenommen.

Unter den 14 Nothelfern gilt Georg als eine wichtige Figur. Er ist auch der Schutzpatron verschiedener Adelsfamilien und Länder. Der Vorname des Heiligen, Georg, ist ein beliebter Vorname in Europa.

Das Georgskreuz wird häufig in verschiedenen Formen der Kunst verwendet, z. B. auf Flaggen und Wappen. Seine Darstellung auf weißem Grund wird verwendet, um die Anerkennung des Heiligen zu symbolisieren. Andere Attribute des Heiligen, wie der Drache und der Ritter mit der Lanze, werden ebenfalls neben dem Kreuz abgebildet.
Tradition

Nach den Quellen, die für die Legende des Heiligen Georg verwendet werden, wurde der Kampf zwischen dem Drachen und dem Ritter später in die Legende aufgenommen.

Märtyrertum

In seiner Geschichtsschreibung berichtet Eusebius, dass eine Person aus der Oberschicht während der Christenverfolgungen unter der Herrschaft von Diokletian in Nikomedien getötet wurde. Er wurde später als Georg identifiziert.

In Kleinasien enthalten die syrischen Legenden oft Details über das Leiden des Heiligen und seine Überwindung durch den Glauben. Während der Zeit des Pontifex konnte Georg den von ihm verfolgten Christen helfen. Er wurde auch vom Kaiser gefoltert, der ihn dazu bringen wollte, dem Christentum abzuschwören.

Andere Elemente aus der Legende und spätere Ergänzungen beinhalten das christliche Ideal der Armut, das als edler Ritter dargestellt wird, der seine Ländereien an Bedürftige verschenkt. Im Islam ist Georg auch als Circis bekannt, ein Prophet, der die Aufgabe hatte, das Christentum zu verbreiten.

Drachentöter

Hl. Georg tötet Drache
Fresko in der Kirche Sogn Gieri, Graubünden in der Schweiz (1731)

Im 12. Jahrhundert wurde der Heilige zum ersten Mal mit der Vorstellung eines Drachentöters in Verbindung gebracht, und zwar in einer Legende, die als Legenda aurea von Jacobus de Voragine bekannt ist. In der Legende von Georg von Kappadokien rettet der Ritter die Jungfrau vor einem Drachen, nachdem dieser ihn schwer verletzt hat. Die Jungfrau führt den Ritter daraufhin in die Stadt.

Um die Menschen und den König vor dem Drachen zu retten, überredet Georg sie, sich taufen zu lassen. Nachdem er den Drachen getötet hat, ist das Land vom Bösen befreit. Laut Halbfas hat Georg die Tochter des Königs nicht geheiratet. In anderen Versionen der Legende gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Menschen, die getauft werden.

Der Kampf zwischen dem Ritter und dem Drachen gilt als Symbol für Mut und Tapferkeit. Die Sankt-Georgs-Bucht in Beirut wurde nach der Schlacht benannt, die sich angeblich in dieser Gegend abgespielt hat.

Spätantike und frühmittelalterliche Reiseberichte über Palästina (6.-7. Jahrhundert).
Nach dem Tod des Heiligen wurde das orientalische Verehrungszentrum des Heiligen Georg in der Stadt Diospolis gegründet, die früher Lod hieß. Der Erzdiakon Theodosius von Nordafrika vermerkte in seinem Reisebericht, dass die Stadt der Ort des Martyriums des Märtyrers war. Ein nicht identifizierter Pilger erwähnte denselben Ort auch in einem Bericht über Palästina um 570.

Arculf, ein gallischer Bischof, der im 6. bis 7. Jahrhundert durch Palästina reiste, erzählte nur von der Legende des Georgs im Detail. Seine Pilgergeschichte wurde vom irischen Abt Adamnanus verfasst.

Das althochdeutsche Georgslied (9.-11. Jahrhundert)

Ein Manuskript, das das Georgslied enthält, wurde von einer unbekannten Person im 11. Es wurde von Otfrid von Weienburg verfasst, einem deutschen Dichter, der für sein Werk in althochdeutscher Sprache bekannt war. Die Verse des Gedichts beschreiben die verschiedenen Aspekte des Lebens des Heiligen, darunter seine Bekehrung, seine Verurteilung und sein Martyrium.

Legenden des späten Mittelalters (13. bis 15. Jahrhundert)

So populär wie die Legende des Heiligen war auch sein weit verbreitetes religiöses Wirken im Spätmittelalter. Aufgrund der zahlreichen Bearbeitungen seines Lebens und seiner Taten wurde die Geschichte vom Drachenkampf und der Rettung der Prinzessin im 12. Jahrhundert verortet.

Eine Sammlung von Viten des Heiligen, die in den Jahren 1263 bis 1967 verfasst wurden, lieferte einen detaillierten Bericht über das Leben des Heiligen. Eine Version der Legende von St. Georg wurde von Reinbots von Durne auf der Grundlage der Werke von Wolfram von Eschenbach verfasst. Dieses Werk wurde dann in ein Buch über den Heiligen umgewandelt.

Weitere Legenden

Neben den Hauptlegendensträngen über das Leben des Heiligen gibt es weitere Geschichten, die zusätzliche Details über sein Leben liefern. Eine dieser Erzählungen besagt zum Beispiel, dass ein Drache mit Hilfe einer Reliquie des Heiligen Georgs besiegt wurde.

Verschiedene Ikonen des Heiligen wurden auch mit Bildern des Wunders des jungen Paphlagoniers geschmückt. Diese Geschichte bezieht sich auf die Ereignisse in den Jahren 917 und 918, als die byzantinischen Truppen von Simeon I. besiegt wurden.

Die Geschichte des jungen Paphlagonianers besagt, dass er in der bulgarischen Hauptstadt Preslav gefangen gehalten wurde. Eines Tages erschien ein Reiter und brachte ihn zurück zu seinen Eltern. Seine Eltern, die dachten, dass er gestorben sei, feierten seine Beerdigung.

Die Legende des Heiligen ist auch wichtig für die Verbreitung des christlichen Glaubens in den christlichen Ländern. In einem der bekanntesten Ereignisse der Legende erschien Georg als weißer Ritter während des Sieges der Kreuzfahrer über Jerusalem.

Reliquien

Verschiedene Reliquien des Heiligen werden an verschiedenen Orten aufbewahrt, zum Beispiel in Toulouse, wo er begraben sein soll. In Italien sind verschiedene Reliquien des Heiligen in der Kirche San Giorgio in Portofino zu finden. Die Schädeldecke und verschiedene andere Gegenstände, wie z. B. die Fahne des Heiligen Georg, werden auch im Kloster auf der Insel Reichenau aufbewahrt.

Verehrung

Die Verehrung des Heiligen Georgs verbreitete sich auch in verschiedenen anderen Gebieten wie Ägypten, Äthiopien und dem Nahen Osten. Auch im Mittelalter war die Popularität des Heiligen groß. Die Verehrung des Heiligen begann im 6. Jahrhundert im Fränkischen Reich der Merowinger.

Georg wurde als Schlachtenhelfer bei der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrertruppen bekannt. Er wurde auch als Ritter angesehen, der als Heiliger des Deutschen Ordens diente. Der Deutsche Orden war einer der vielen Ritterorden, die im 12. Jahrhundert gegründet wurden.

Im Mittelalter galt Georg als Schutzpatron für verschiedene Bereiche wie Burgen, Herrscherhäuser und Städte. Auch im städtischen Bürgertum wurde der Edelmann häufig als Nothelfer gesehen. Die verschiedenen überlebenden Ritterbünde, die zum spätmittelalterlichen Ritterorden gehören, werden ebenfalls mit dem städtischen Bürgertum in Verbindung gebracht.

Deutschsprachiges Gebiet (ab 896)

In den ersten Jahrhunderten des Mittelalters wurden Reliquien des Heiligen auch in verschiedene Gebiete, wie das merowingische Frankenreich und Italien, geschickt.

Kirche St. Georg auf der Reichenau

Im Jahr 896 erhielten der Erzbischof von Mainz und der Reichenauer Abt Hatto I. Reliquien von Papst Formosus in Rom. Diese Reliquien wurden dann in die Kirche St. Georg auf der Insel Reichenau gebracht. Der Kult des Heiligen wurde im Mittelalter bei den Reichenauern eingeführt.

Auch die Besitzverhältnisse des althochdeutschen Georgsliedes sind umstritten. Im 11. Jahrhundert schrieb Hermann von Reichenau ein lateinisches Gedicht, das den Titel Historia sancti Georgii trug. Es ist jedoch inzwischen verloren gegangen. In seinem Reichenau-Manuskript aus dem 12. Jahrhundert hat der Autor auch eine Reihe von Zeilen in lateinischer Sprache verfasst. Diese Zeilen, die als Neumen bekannt sind, sind eine musikalische Notation, die den Heiligen preist.

Erzbischof Anno II. von Köln (11. Jahrhundert)

Der Erzbischof von Köln, der auch als St. Anno II. bekannt ist, konnte die starke Verehrung des Heiligen in Deutschland demonstrieren. Er wurde in St. Gallen geboren und kam aus Bamberg, wo die Verehrung des Heiligen im 9. Jahrhundert dokumentiert wurde. Während seiner geistlichen Ausbildung in Bamberg konnte der Erzbischof eine dem Heiligen geweihte Kathedralkirche besuchen.

Es wurde angenommen, dass Erzbischof Anno dem Heiligen weiterhin geweiht war. Im Jahr 1056 wurde in Köln ein Kloster gegründet, das an der Stätte des Heiligen Georgs errichtet wurde. In dieser Zeit lebte er möglicherweise auch in einem Haus, das mit einer dem Heiligen geweihten Kapelle ausgestattet war.

Der Erzbischof vermittelte wahrscheinlich die Aktivitäten des Kultes im Kloster St. Georg in Venburg, das eine Stiftung des Erzbischofs war. Nach dem 9. Jahrhundert begannen die Zeugnisse der Verehrer des Heiligen aufzutauchen. Einer der bekanntesten Orte, an denen die Verehrung des Heiligen beobachtet wurde, war der Benignus-Schrein, der um 1190 in der Stadt Siegburg errichtet wurde.

Ein Schrein für den Heiligen wurde auch in einem Kloster in Köln gefunden. Andererseits wurden Reliquien des Erzbischofs in einem anderen Kloster gefunden. Der Schrein, der für den Heiligen angefertigt wurde, stellte den Märtyrer dar.

St. Georgen im Schwarzwald (11. Jahrhundert)

Das Kloster St. Georgen im Schwarzwald wurde auf der Grundlage der Verehrung des heiligen Georgs auf der Reichenau gegründet. Es wird vermutet, dass die Vögte des Klosters Reichenau von der Familie von Hezelo, dem Gründer des Klosters, beeinflusst wurden. Im 10. und 11. Jahrhundert war ein Gebetshaus in der Nähe ihres Hauses in Knigseggwald dem Heiligen geweiht.

Beim Bau der Fundamente der Klöster im Schwarzwald gelangten die Reliquien des Heiligen schließlich nach St. Georgen. Dies führte zu der Namensgebung des Klosters.

Schutzheiliger der deutschen Ritter

Georg wurde während der Zeit des Krieges im Baltikum und in Polen als Schutzpatron der Ritter und Soldaten bekannt. Auch in Litauen wurde er zum Nationalheiligen ernannt. Es gibt 13 Ritterorden, die sich ebenfalls nach dem Heiligen benannt haben.

Kaiser Maximilian I. des österreichischen Kaiserreichs machte den Heiligen zum Schutzpatron seiner Familie, als er seinen Stammbaum eintrug. Er wurde in der St. Georgskirche in Neustadt begraben. Der Kaiser, der dafür bekannt war, "der letzte Ritter" genannt zu werden, hatte den Heiligen auch seiner eigenen Familie gewidmet.

Bräuche/Präsentation

Georg ist nicht nur ein Schutzpatron, sondern hat im deutschsprachigen Raum auch eine Vielzahl von Anwendungen. Seine Legende soll den Further Drachenstich inspiriert haben, eine Prozession, die am Further Fronleichnamstag stattfindet.

Georg war nicht nur ein Schutzpatron, sondern inspirierte auch verschiedene bäuerliche Regeln. Eine davon war das Verbot, am 23. April die Felder zu betreten.

Ein Haus in Braunschweig wurde nach dem Heiligen benannt. In Freiburg hingegen findest du sein Bild an der Nordseite des Schwabentors der Stadt.

England

Georg, der auch als englischer Heiliger Georg bekannt ist, wurde auf der Synode von Oxford im Jahr 1222 zum Schutzpatron von ganz England ernannt.

Auch verschiedene Orden in England haben ihre Produkte nach dem Heiligen benannt. Der Order of the Garter und die Georgsmedaille haben ihre Namen von dem Heiligen abgeleitet. Edward III. baute für den Heiligen eine Kapelle auf Schloss Windsor. In William Shakespeares Heinrich V. singen die Soldaten und rufen "Gott mit Heinrich! England!", als sie dem Heiligen Georg begegnen.

Das rote Kreuz des Heiligen Georgs ist ein wichtiger Teil der Geschichte des Landes, denn es war eines der ersten Zeichen der Unabhängigkeit der Nation. Im Jahr 1277 wurde die Flagge offiziell in den Union Jack integriert. Das Kreuz auf dem weißen Gewand wurde zur Kleidung der englischen Soldaten.

Das Kreuz wird auch häufig als Symbol für England verwendet, da es in verschiedenen Nationalflaggen und Handelsflaggen zu sehen ist. Auch heute noch ist es die Kriegsflagge des Vereinigten Königreichs und Indiens. Das Kreuz wird außerdem häufig in Handels- und Staatswappen verwendet.

Auch die Kirche von England verwendet verschiedene Symbole von George. Die amerikanische Episkopalkirche zum Beispiel verwendet das Kreuz. Obwohl das Book of Common Prayer keinen Gedenktag mehr für den Heiligen vorsieht, gibt es immer noch eine Verbindung zu ihm. Im Jahr 1894 wurde außerdem eine Royal Society zu Ehren des Heiligen gegründet.

Georgia

Die Legende des Weißen Georgs, die im 9. Jahrhundert in Georgien entstand, soll aus der Mythologie von Tetri Giorgi, einem mythologischen Krieger, hervorgegangen sein. Angeblich wurde er mit dem Heiligen Georg im Bewusstsein der Nation verschmolzen. Lokalen Historikern zufolge wurde der Name des mythischen Kriegers von dem heidnischen Mondgott Tetri abgeleitet.

Der Legende nach nahm der Weiße Georg an verschiedenen Schlachten in Georgien teil. Dazu gehören die Schlacht von Didgori und der Bachtrioni-Aufstand. Im Jahr 1121 soll er gegen die Seldschuken gekämpft haben.

Eine Legende besagt, dass der Heilige nach seinem Tod in 365 Teile zerlegt wurde und seine Überreste in ganz Georgien begraben wurden. Auch einige Kirchen in Transkaukasien wurden auf den Grabstätten des Heiligen errichtet.

Naher Osten

Die Christen im Nahen Osten, einschließlich Palästina, Syrien, Israel und dem Libanon, ehren den Heiligen unter dem Namen Mr. Jirdshis, was wörtlich übersetzt "Bedeutung al-Chidr" bedeutet. Bilder des Heiligen sind an Wänden und Haustüren zu finden. Auch an vielen Autos sind Plaketten zu Ehren des Heiligen angebracht.

Menschen, die das Grab des Heiligen in Lod besuchen, bringen oft Olivenöl mit, da man glaubt, dass es die heilenden Eigenschaften des Grabes verbessern kann. Der Tag der Einweihung der Kirche in der Region wird jedes Jahr am 3. November gefeiert.

In der Kunst

Der Heilige Georg ist seit jeher ein beliebtes Thema in der Kunst. Die wahrscheinlich älteste bekannte gesicherte Darstellung des Heiligen entstand im 6. Jahrhundert in Ägypten. Zu den bekanntesten Gemälden, die den Heiligen zum Thema haben, gehören die von Drer, Raffael und Donatello.

Die umfassendste Darstellung des Heiligen wurde mit dem Gemäldezyklus im Schloss Jindichv Hradec in Böhmen geschaffen. Im Baltikum gilt eine Skulptur von Bernt Notke, die den Heiligen Georg als Drachentöter darstellt, als eines der besten Kunstwerke des Spätmittelalters.

Ein Gipsabdruck der Stockholmer Gruppe befindet sich in der St. Katharinenkirche in Lübeck. Im St. Annen-Kloster in Lbeck ist außerdem eine Skulptur des Künstlers Henning von der Heyde ausgestellt. Im Innenhof der Prager Burg steht eine beeindruckende Bronzeskulptur von Martin und Georg.

Im Jahr 1865 schuf der Künstler August Kiss eine Statue von Georg, die ihn auf einem Pferd reitend und einen Drachen tötend zeigt. Sie wurde ursprünglich im Innenhof des Berliner Schlosses aufgestellt. Eine ähnliche Statue des Heiligen befindet sich in der Stadt Eisenach.

Wappenkunde

Der Begriff "St.-Georgs-Kreuz" wurde ursprünglich für ein einfaches griechisches Kreuz verwendet, das aus irgendeiner Art von Tingierung hergestellt wurde. Im Jahr 1647 bezeichnete Thomas Fuller das Heiligenkreuz als die Mutter aller Kreuze, was bedeutete, dass auch alle anderen heraldischen Kreuze aus demselben Typ gefertigt waren.

Im 15. Jahrhundert wurden im Rahmen der Entwicklung der Heraldik auch Heilige aus der vorandinischen Zeit dargestellt. Eines der bekanntesten Kunstwerke, das in Anlehnung an einen Heiligen angefertigt wurde, war das Georgskreuz. Es wurde erstmals in Genua ausgestellt. Da es die Flagge der Stadt war, wurde St. Georg im 12. Jahrhundert zu ihrem Schutzpatron.

In der genuesischen Sprache bedeutet das Wort "vexillum beati Georgii" wörtlich "rote Fahne mit Drache und St. Georg". Die Flagge von Genua, die die prominenteste Kriegsflagge der Stadt ist, war auch dafür bekannt, ein rotes Kreuz zu tragen. Diese Flagge wurde erstmals im 13. Jahrhundert verwendet. Die Stadtverwaltung von Genua verwendet auch die Insignia cruxata comunis Janue.

Im Jahr 1348 wählte Edward III. von England den Heiligen Georg zum Schutzpatron seines Hosenbandordens. Er verwendete ein weißes und rotes Kreuz in seiner königlichen Standarte.